Flughafen BER: Terminal 5 (Schönefeld) verabschiedet

Werbung
Archivbild: Aus dem Flughafen Schönefeld wurde mit der BER-Eröffnung Terminal 5 – Foto: Simon Pannock

Großer Andrang beim Familienfest in Schönefeld: Mehrere tausend Menschen besuchten am heutigen Samstag (02.09.2023) das gemeinsame Fest der Gemeinde Schönefeld und der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH auf dem Areal vor dem Terminal 5 des BER. Dort feierte die Gemeinde Schönefeld ihr 20-jähriges Bestehen. Zugleich verabschiedete sich die Flughafengesellschaft vom Terminal 5 des BER.

Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen aus der näheren und weiteren Umgebung zu diesem Fest gekommen sind und auf Rundgängen auch von unserem Terminal Abschied genommen haben. Dies zeigt, dass mit dem Flughafen Berlin-Schönefeld und dem späteren Terminal 5 viele Erinnerungen verbunden sind. Diesen besonderen Ort wollen wir zukunftsfähig gestalten, nachhaltige Nutzungskonzepte werden derzeit entwickelt.“

Christian Hentschel, Bürgermeister der Gemeinde Schönefeld: „Ich muss sagen, ich bin total berührt und begeistert über die starke Nachfrage zu diesem Fest, über die Vielzahl der Gäste, die gekommen sind. Das hat mich total überwältigt, und ich freue mich sehr, dass viele Menschen nicht nur wegen des Terminals 5 gekommen sind, sondern tatsächlich wegen des 20-jährigen Gemeindegeburtstages. Vor allem auch unsere Zelte – das Rathauszelt, das Zelt unserer Ortsteile, das Zelt unserer Einrichtungen – alle waren sehr gut besucht. Es macht mich unheimlich stolz, dass die Gemeinde Schönefeld auch so interessant ist für die Menschen hier.“

Die Besucher:innen erwarteten vielfältige Aktionen auf der großen Bühne mit Auftritten von Kitakinder und Schüler:innen aus der Gemeinde und ein Non-Stop-Musikprogramm. Die meisten Besucher:innen nutzten die Gelegenheit, sich das inzwischen stillgelegte Terminal 5 des BER mit der großen Besucherterrasse noch einmal anzusehen. Zeitweilig hatten sich Schlangen vor dem Eingang gebildet.

An zahlreichen Ständen konnten sich die Gäste über das aktuelle Gemeindeleben, die Geschichte des Standortes Schönefeld und künftige Projekte in der Region informieren. Die Flughafengesellschaft präsentierte sich mit einem eigenen Zelt vor Ort. Dort stellten Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen ihre Arbeit vor und beantworteten Fragen rund um den Flugbetrieb sowie zu Jobperspektiven bei der FBB.

Auf dem Areal wird noch bis spät in die Nacht gefeiert und vor dem Terminal getanzt.

Quelle: PM FBB