Flieger mit Schutzmasken in Rostock-Laage gelandet

Werbung
Foto: Flughafen Rostock

Mit dringend benötigten Atemschutzmasken an Bord ist am Donnerstag ein Airbus von Vietnam Airlines in Rostock-Laage gelandet. Die Passagiermaschine vom Typ A350 war von Hanoi in Vietnam gut elf Stunden nach Mecklenburg-Vorpommern unterwegs. Der Flug VN637 startete gestern in Hanoi um 23.50 Uhr (Ortszeit), landete um 10.40 Uhr in Rostock-Laage und flog um 14.15 Uhr wieder ab.

In Folge der Corona-Pandemie sind Frachtflugzeuge weltweit stark im Einsatz. Aus diesem Grund kommen auch Passagiermaschinen für Frachttransporte zum Einsatz. Für den Transport der insgesamt 40 Tonnen Fracht wurden neben den Frachträumen des Airbus auch der Raum in der Kabine genutzt.
Ein Teil der Fracht wurde in Containern angeliefert und das Stückgut wurde nach Landung von Hand entladen, sortiert und ins Zollager gebracht und dem am Standort ansässigen Zoll zur Kontrolle übergeben. Aus dem Stückgut wurden Paletten gepackt. Diese werden nach Zollfreigabe auf die fünf bereit stehenden LKW der Firma DB Schenker verladen.

„Mit der Abfertigung dieser Hilfssendung für unser Bundesland erfüllen wir einen wichtigen Beitrag der öffentlichen Daseinsvorsorge. Die Annahme der Fracht ist reibungslos erfolgt. Wir freuen uns auf weitere Sendungen.“ sagte Geschäftsführerin Dörthe Hausmann.

Am Flughafen Rostock-Laage findet auf Grund der Corona-Pandemie derzeit kein regulärer Flugbetrieb statt. Um medizinische Flüge und systemrelevante Importe zu ermöglichen, ist der Flughafen Rostock-Laage weiterhin von Montag bis Freitag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Zu anderen Zeiten sind Flüge auf Anmeldung mit 24 Stunden Vorlaufzeit möglich.

Quelle: PM Flughafen Rostock