Ferienstart in Bayern – Flughafen Nürnberg erwartet 500.000 Urlauber

Werbung
Foto: Airport Nürnberg

In den bayrischen Sommerferien 2012 (1. August bis 12. September 2012) werden rund 500.000 Urlauber am Airport Nürnberg erwartet. Allein am ersten Ferienwochenende heben an Bord von 158 Flugzeugen rund 15.500 Passagiere ab. „Wir sind für das größte Passagieraufkommen des Jahres gut vorbereitet“, so Flughafen-Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger

Insgesamt rund 5.100 Starts und Landungen sind für die Ferienzeit geplant. Allein zu den beiden Topzielen Antalya und Mallorca führen wöchentlich 25 bzw. 22 Flugverbindungen. Die beliebten Badeorte in Griechenland und Italien sind mit jeweils 22 Flügen pro Woche erreichbar. Schätzungsweise 75.000 Koffer, Rucksäcke und Taschen rollen pro Ferienwoche über die Gepäckbänder des Nürnberger Flughafens. In sechs Wochen Ferien durchlaufen so rund 9.000 Tonnen Gepäck die Hallen des Flughafens. Mit ins Flugzeug folgen auch rund 130 Hunde und Katzen im Tragekorb oder im Laderaum der Maschinen.

Vorbereitungen abgeschlossen

Die rund 4.000 Beschäftigten in ca. 140 Betrieben, die am Standort Flughafen tätig sind, stellen sich auf die größte Reisewelle des Jahres ein: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Terminaldienst, Check-In und Flugzeugabfertigung sind verstärkt im Einsatz. Polizei und Zoll passen ihre Personalstärke ebenfalls an das erhöhte Reiseaufkommen an. Erhöhtes Augenmerk richtet der Zoll in der Urlaubszeit unter anderem auf verbotene Mitbringsel wie lebende Tiere und Plagiate. Urlauber, die sich bei Einfuhrbestimmungen unsicher sind, können auch im Ausland die neue App „Zoll und Reise“ via Smartphone nutzen.

Kulinarischer Start in den Urlaub
Auch andere Dienstleister am Flughafen bereiten sich auf die Hauptreisezeit vor: In Shops, Restaurants und Bars, beim Bäcker sowie im Presse- und Buchshop wird das Angebot auf die erhöhte Nachfrage angepasst. Die neun gastronomischen Einrichtungen am Flughafen erwarten während der Ferien täglich rund 5.000 Bestellungen.

Quelle: PM Flughafen Nürnberg