Fachkonferenz „World Routes“: Weltweite Auszeichnung für Bodensee Airport Friedrichshafen

Werbung
(v.l.n.r.) Claus Unterkircher, Airline Marketing FFG, und Christian Wulf, Bereichsleiter Marketing & Vertrieb FFG, bei der Preisverleihung in Abu Dhabi. Foto: Bildarchiv Flughafen Friedrichshafen

Auf der weltgrößten Fachkonferenz „World Routes“ zwischen Flughäfen und Fluggesellschaften in Abu Dhabi wurde der Bodensee Airport Friedrichshafen für besonders gute Leistungen und Innovationen in Marketing und Vertrieb ausgezeichnet. Der Preis wurde letzte Woche vor über 3.000 Teilnehmern in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) verliehen.

Nominierung durch die Fluggesellschaften
Fluggesellschaften wählten im Vorfeld jene Flughäfen, die in den letzten zwölf Monaten besonders gute Marketing-Arbeit geleistet haben. Der Flughafen Friedrichshafen erreichte als einziger deutscher Flughafen die „Short List“ der Awards in der Kategorie „weltweit unter 4 Millionen Passagiere.“

Endauswahl durch die Fachjury
Aus den Nominierungen wählte eine siebenköpfige Experten-Jury bestehend aus den Entscheidungsträgern globaler Fluggesellschaften die besten Aktivitäten, Streckenanalysen und Marketingmaßnahmen der Flughäfen aus. Zusätzlich gepunktet hat der Bodensee Airport mit zwei eigenen Image-Videos, die online im Youtube-Channel http://www.youtube.com/gatewaytothealps publiziert sind. In der Kategorie „weltweit unter 4 Millionen Passagiere“ wurden drei Flughäfen ausgezeichnet, der Bodensee Airport erreichte nach Darwin International in Australien und vor Aruba in der Karibik den zweiten Platz.

Christian Wulf, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb Flughafen Friedrichshafen GmbH: „Die bereits zweite Top-Platzierung für Marketing-Aktivitäten dieses Jahr ist eine außergewöhnliche Anerkennung durch die Fluggesellschaften und Branchenexperten. Mit unseren gezielten Marketingmaßnahmen nehmen wir dies als Ansporn den eingeschlagenen Weg konsequent fortzusetzen.“

Bereits zweite Auszeichnung für den Bodensee Airport
Die Auszeichnung „Excellence in Airport Marketing“ zählt zu den bedeutendsten Preisen, die ein Flughafen für Marketingaktivitäten erhalten kann. Nach der europaweiten Auszeichnung „Highly Commended“ auf der „Routes Europe“ Konferenz im Mai dieses Jahres wurde die Arbeit des Airports nun weltweit anerkannt.

Gerold Tumulka, Geschäftsführer Flughafen Friedrichshafen GmbH: „Ich bin stolz auf den Erfolg unseres Flughafen-Teams, das den Bodensee Airport weltweit im Spitzenfeld positionieren konnte. Platz eins in Europa und weltweit den zweiten Platz in unserer Kategorie zu erreichen ist eine große Freude. Dies reflektiert die harte Arbeit des Teams und generiert Aufmerksamkeit für unseren Flughafen.“

Über World Routes:

Auszeichnungsurkunde Bodensee Airport Foto: Bildarchiv Flughafen Friedrichshafen

World Routes ist die größte Networking-Veranstaltung zwischen Fluggesellschaften und Flughäfen. Die Konferenz findet jährlich in einem anderen Land statt und zählt rund 3.000 Teilnehmer. In zwei Tagen treffen die Verantwortlichen von Airlines und Flughäfen in jeweils rund 30 persönlichen Meetings aufeinander und besprechen bestehende sowie mögliche zukünftige Flugverbindungen. Höhepunkt ist die Verleihung der Airport Marketing Awards für das beste Marketing der Flughäfen. Die diesjährige Konferenz fand vom 1. bis 3. Oktober in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) statt.

Über den Bodensee Airport Friedrichshafen:

Der Bodensee Airport ist der südlichste Verkehrsflughafen Deutschlands und liegt unweit von Österreich, Schweiz und Liechtenstein in Baden-Württemberg. Mit rund 600.000 Passagieren jährlich trägt der Bodensee Airport maßgeblich zur Stärke des Wirtschaftsstandortes bei. Im Winter 2012 wird Monarch Airlines sechs neue wöchentliche Linienflüge zwischen London Gatwick, Manchester und Friedrichshafen aufnehmen. Der Home-Carrier InterSky wird als zweite Fluggesellschaft in Europa zwei fabrikneue ATR 72-600 übernehmen. Der Bodensee Airport bietet ein breites Spektrum an direkten Flugverbindungen etablierter Fluggesellschaften sowie zahlreiche Umsteigeverbindungen an. Über das Drehkreuz der Star Alliance in Frankfurt und das Drehkreuz der oneworld in Palma de Mallorca sind weltweite Destinationen angebunden.

Quelle. PM Flughafen Friedrichshafen GmbH