EuroAirport und Flughafen Zürich kündigen Messflüge für die kommende Woche an

Werbung
Flughafen Zürich – Foto: Bildarchiv Flughafen Zürich

Im Zeitraum vom 8. bis 19. Juni 2015 finden wieder Messflüge für die Überprüfung der Navigationsanlagen sowie von An- und Abflugverfahren am Flughafen Zürich statt. Die Flüge sind von Montag bis Freitag jeweils am Nachmittag zwischen 14 und 16 Uhr geplant.
Die Messflüge finden unter Sichtflugbedingungen am Nachmittag statt, sofern es die meteorologischen Bedingungen erlauben.

Für An- und Abflugverfahren muss insbesondere sichergestellt werden können, dass die Flugzeuge jederzeit über die notwendigen Informationen für die präzise Navigation verfügen. Aus diesem Grund erfolgen die Messflüge teilweise auch abseits der gewohnten Routen. Für eine Vermessung werden die Routen mehrfach ausgeflogen, um ein möglichst genaues Resultat zu erzielen. Die Signale der entsprechenden Sendeanlagen werden aufgezeichnet und ausgewertet.

Für die Messflüge wird ein zweimotoriges Propellerflugzeug vom Typ Beechcraft King Air 350 eingesetzt. Die Maschine ist mit modernsten Navigationshilfsmitteln und einem hochpräzisen Flugvermessungsgerät ausgerüstet. Verantwortlich für die Planung und Durchführung der Flüge ist die Flugsicherung Skyguide.

Ebenfalls am 8. Juni 2015 wird ein Kontrollflug für das Instrumentenlandesystem ILS 15 am EuroAirport unter Vorbehalt günstiger Wetterbedingungen stattfinden.

Der Kalibrierungsflug dauert mindestens vier Stunden und wird mit einem Flugzeug des Typs ATR 42 der französischen Zivilluftfahrtbehörde durchgeführt. Der Flug umfasst im Voraus festgelegte Flugverfahren wie Anflüge von Norden, tiefe Überflüge und tief geflogene Rundflüge.

Das Instrumentenlandesystem ILS 15 erlaubt Landungen bei allen Wetterlagen von Norden auf der Hauptpiste 15.

Quelle: PM EuroAirport + Flughafen Zürich