Etihad Airways erweitert Kapazitat auf Melbourne – Abu Dhabi Flügen mit Boeing 777-300ER

Werbung
James Hogan, President und Chief Executive Officer von Etihad Airways, und Louise Asher, Unterhausabgeordnete und Victorias Ministerin für Tourismus und Großveranstaltungen sowie Innovation, Dienstleistungen und Kleinunternehmen, feierten die Bekanntgabe zusätzlicher Kapazität auf Flügen nach Melbourne bei einem Businessdinner, das von der Regierung von Victoria am 24. Februar in Abu Dhabi ausgerichtet wurde. Foto: Bildarchiv Etihad

Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, wird ab 1. Dezember 2013 die Kapazität ihrer täglichen Flüge zwischen Abu Dhabi und Melbourne durch den Einsatz neuer Boeing 777-300ER Flugzeuge steigern. Die Boeing 777 bietet 328 Sitzplätze in drei Serviceklassen und ersetzt die derzeitige Airbus A340-Flotte. Pro Woche werden damit 252 mehr Sitzplätze für Flüge zwischen der Hauptstadt des Bundesstaates Victoria und der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate zur Verfügung stehen. Dies entspricht einer Steigerung um 12,3 Prozent. Diese Kapazitäts-Erweiterung gab James Hogan, President und Chief Executive Officer von Etihad Airways, bei einem Businessdinner bekannt. Die Veranstaltung in Abu Dhabi wurde von der Regierung des australischen Bundesstaates Victoria ausgerichtet und von 400 Gästen besucht.

„Melbourne ist eine der Strecken, die in unserem globalen Netzwerk die besten Ergebnisse erzielen und hat die höchste Auslastung unserer drei Flugziele in Australien“, erklärte James Hogan. „Reisende aus Victoria fliegen mit Etihad Airways nicht nur nach Abu Dhabi, einem immer beliebteren Ziel für Geschäfts- und Freizeitreisen, sondern von dort aus weiter in die Golfregion, den Nahen Osten, sowie nach Europa und Afrika.“

Seit die Verbindung zwischen Melbourne und Abu Dhabi im März 2009 eingeführt wurde, hat Etihad Airways mehr als 580.000 Fluggäste auf dieser Strecke befördert, davon 162.112 im vergangenen Jahr. Dieses Jahr konnte bereits eine Auslastung von 87 Prozent erzielt werden. Das ist einer der höchsten Auslastungsfaktoren der 86 Destinationen im Streckennetz der Fluggesellschaft.

„Unsere Entscheidung, die Kapazität auf der Strecke Melbourne – Abu Dhabi zu erhöhen, spiegelt nicht nur das bereits erzielte Wachstum wider, sondern auch unser Vertrauen in den Markt in Victoria“, so James Hogan weiter. „Über die erhöhte Anzahl an Sitzplätzen, die wir auf Flügen nach Melbourne anbieten, investieren wir darüber hinaus weiter in die Stadt. So haben wir am Flughafen von Melbourne eine-Wartungs-Station eingerichtet und konnten das Sponsoring des Etihad Stadium und des Melbourne Recital Centre sichern.“

Louise Asher, Unterhausabgeordnete und Victorias Ministerin für Tourismus und Großveranstaltungen sowie Innovation, Dienstleistungen und Kleinunternehmen, sagte: „Die Regierung des Bundesstaates Victoria ist seit mehr als 15 Jahren in den Vereinigten Arabischen Emiraten aktiv und unsere Vernetzung mit diesem wichtigen Markt wächst im Handel, Investitionsgeschäft und Tourismus weiterhin äußerst schnell.

Etihad Airways ist in Melbourne dank ihrer vielfältigen Sponsorentätigkeiten bereits bestens bekannt, und wir haben im Laufe vieler Jahre eine enge und starke Beziehung mit der Fluggesellschaft aufgebaut. Die Bekanntgabe zusätzlicher Kapazität auf Flügen nach Melbourne birgt für die Vereinigten Arabischen Emirate und unseren Staat enorme Vorteile. Wir freuen uns darauf, die Beziehungen mit dieser Region weiter zu vertiefen.“

Etihad Airways‘ Boeing 777-300ER werden mit drei Serviceklassen betrieben und bieten acht Sitzplätze in der Diamond First Class, 40 in der Pearl Business Class und 280 in der Coral Economy Class. Die Fluggesellschaft betreibt derzeit 13 Boeing 777 und wird im Laufe des Jahres weitere fünf der Flotte hinzufügen, wodurch die Kapazitätserweiterung nach Melbourne ermöglicht wird.

Über Etihad Airways

Foto: Bildarchiv airberlin

Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, hat 2003 ihren Betrieb aufgenommen und transportierte 2012 bereits 10,3 Millionen Passagiere. Von ihrem Drehkreuz am Abu Dhabi International Airport bedient Etihad Airways 86 Passagier- und Cargo-Destinationen im Nahen Osten, Afrika, Europa, Asien, Australien und Amerika. Die Flotte umfasst 72 Airbus- und Boeing-Flugzeuge. Weitere 90 Maschinen sind bestellt, darunter 10 Airbus A380, das weltweit größte Passagierflugzeug. Darüber hinaus hält Etihad Airways Anteile an airberlin, Air Seychelles, Virgin Australia und Aer Lingus.

Quelle: PM Etihad Airways