Entwarnung: Bombenalarm am Flughafen Brüssel-Zaventem

Werbung

Entwarnung am Flughafen Zaventem. Es gibt keine Bombe an einer am Airport gelandeten Maschine. Am Abend wurde kurzzeitig eine Bedrohungslage ausgerufen. In gleich zwei Maschinen die sich im Anflug zum Flughafen Brüssel-Zaventem befanden, gab es jeweils eine Bedrohungslage.

Beide Flugzeuge gehören zu der skandinavischen Airline SAS. Die erste Maschine startete in Oslo, die Zweite in Stockholm. Beide Flieger konnten sicher in Brüssel landen, ließen die Behörden am Abend mitteilen.

Passagiere wurden in Sicherheit gebracht, die Maschinen an einen sicheren Ort, abseits des Terminals rangiert. Dort wurden sie mit Sprengstoffspürhunden untersucht.

Entwarnung: Keine Maschine hat Sprengstoff an Bord. Nach Angaben eines belgischen Reporters, sollen die Piloten etwa 20 Minuten vor der Landung von der Bombendrohung erfahren haben. Andere Maschinen wurden auf umliegende Airports umgeleitet.

Eine dritte Maschine sorgte kurzzeitig am Abend ebenfalls für Unruhe. Sie sollte auch in Brüssel landen, wurde aber nach Frankreich (Toulouse) umgeleitet. Es bestand der Verdacht, ebenfalls eine Bombendrohung erhalten zu haben. Doch nach Angaben französischer Medien handelte sich bei dem Flieger aus Marokko um einen medizinischen Notfall.

Die Bombendrohungen sollen nach unbestätigten Angaben via twitter eingegangen sein.