Emirates zieht Bilanz: Ein Jahr Premium-Economy-Class

Werbung
Foto: Emirates

Erfolgreiches erstes Jahr für die neue Kabinenklasse von Emirates: Über 160.000 Fluggäste haben sich seit der kommerziellen Einführung im August 2022 für einen Flug in der Emirates Premium Economy entschieden. Das neue Kabinenprodukt von Emirates setzt Branchenstandards und die Airline erwartet für die kommenden Monate eine starke Nachfragedynamik. Das maßgeschneiderte Premium-Economy-Sitzdesign ist das Ergebnis einer zweijährigen Zusammenarbeit zwischen dem deutschen Hersteller Recaro und der Fluggesellschaft. Emirates bietet sein Premium-Economy-Produkt derzeit auf Flügen zu elf Destinationen und in 20 Flugzeugen des Typs Airbus A380 an. Zusätzliche Ziele kommen hinzu, sobald weitere Jets mit dem neuen Produkt ausgestattet und in den Liniendienst aufgenommen sind.

Seitdem Emirates die Premium-Economy-Class einführte war die Gästeresonanz überwältigend positiv und die kontinuierlich steigende Nachfrage übertraf die Erwartungen. Fast die Hälfte aller Premium-Ecomomy-Kunden sind Alleinreisende, die in den Urlaub fahren, während die andere Hälfte Paare und Familien sind. Über 60 Prozent der Gäste, die einen Premium-Economy-Flug gebucht haben, waren Emirates Skywards-Mitglieder und Stammkunden der Fluggesellschaft. Derzeit bietet Emirates das Premium-Economy-Produkt auf folgenden Strecken an: Von Dubai nach London-Heathrow, Sydney, Melbourne, Auckland, Christchurch, Singapur, Los Angeles, New York-JFK, Houston und San Francisco. Ab dem 29. Oktober 2023 wird das Angebot um Mumbai und Bengaluru erweitert, weitere Ziele werden in Kürze bekannt gegeben.

Seit vergangenem Sommer hat Emirates fast 4.500 Flüge mit seiner Premium-Economy-Class durchgeführt und dabei weltweit über 36 Millionen Kilometer zurückgelegt. Auf den Flügen wurden über 192.000 Mahlzeiten aus den sorgfältig zusammengestellten Menüs serviert. Die Premium-Economy-Menüs werden monatlich aktualisiert. Über 126.000 Pralinen wurden angeboten und Emirates servierte in der Premium Economy 6.700 Kilogramm gemischte Nüsse sowie 8.650 Liter frische Zitronen- und Minzsäfte. Das umfangreiche Getränkeangebot umfasst einen exklusiven australischen Schaumwein, den Chandon Vintage Brut 2016, sowie eine Auswahl an Weiß- und Rotweinen. Mit der Einführung der Premium Economy hat Emirates erneut Innovationen vorangetrieben sowie Serviceexzellenz neu definiert und wurde für die Kabinenkategorie mit zahlreichen Spitzenplatzierungen und Auszeichnungen bei den Skytrax Awards 2023, den Business Traveller Awards, den Airline Ratings Excellence Awards und den Business Traveller Middle East Awards 2022 belohnt.

Im Mai startete Emirates eine globale Kampagne mit Oscar-Preisträgerin und Philanthropin Penelope Cruz, in der sie die Sitze in der Premium Economy genießt. Die Fluggesellschaft gab einen Einblick in das Premium-Economy-Angebot, indem sie Medien, Wirtschaftspartnern sowie Flughafen-, Tourismus- und Regierungsvertretern in Städten wie Sydney, Melbourne, Auckland, Christchurch, Singapur, New York und San Francisco Führungen an Bord angeboten hat. Die Einführung der Premium Economy ist ein zentraler Bestandteil des Multi-Milliarden-Dollar-Retrofitprogramms von Emirates, in dessen Rahmen 67 A380-Kabinen sowie 53 Boeing 777-Kabinen umgerüstet werden. Bis zum Programmende werden über 4.000 Premium-Economy-Sitze, über 700 First-Class-Suiten und 5.000 Business-Class-Sitze mit der neuesten Inneneinrichtung ausgestattet sein.

Quelle: PM Emirates