Emirates Group legt Halbjahresergebnisse vor

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Seine Hoheit Sheikh Ahmed bin Saeed Al-Maktoum, Chairman und Chief Executive, Emirates Airline & Group Foto: Bildarchiv Emirates

Die Emirates Group hat am (heutigen) Montag ihre Halbjahresergebnisse vorgelegt: Trotz eines weiterhin schwierigen wirtschaftlichen Umfelds und hoher Kerosinkosten sind die Ergebnisse solide.

Nach dem am Montag veröffentlichten Halbjahresbericht hat die Emirates Group in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres vom 1. April bis 30. September 2012
2,1 Milliarden AED (575 Millionen USD) Gewinn erwirtschaftet. Dies sind 68 Prozent mehr als die 1,3 Milliarden AED (343 Millionen USD) Gewinn des Vorjahreszeitraumes, der zum 30. September 2011 endete.

Trotz fundamentaler Herausforderungen ist der Umsatz mit 38,2 Milliarden AED (10,4 Milliarden USD) um 16 Prozent höher als im Vorjahr. Damit wurde erstmals in der Unternehmensgeschichte die 10 Milliarden US-Dollar Marke innerhalb eines halben Geschäftsjahres überschritten. Die Liquidität der Gruppe zum 30. September 2012 bleibt mit 15,2 Milliarden AED (4,1 Milliarden USD) weiterhin stark. Ende März 2012 betrug die Liquidität 17,6 Milliarden AED (4,8 Milliarden USD). Die Differenz resultiert primär aus einer fälligen Rückzahlung einer „Sukuk“-Anleihe im Juni 2012.

Seine Hoheit Sheikh Ahmed bin Saeed Al-Maktoum, Chairman und Chief Executive, Emirates Airline & Group: „Die Halbjahreszahlen sind das Ergebnis von harter Arbeit und unserem Willen, trotz einer unsicheren Marktlage auf Kurs zu bleiben und weiter zu wachsen. Wir haben kontinuierlich in die Infrastruktur von Emirates und dnata investiert. Dies zahlt sich weiterhin aus.“

Trotz eines herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds hat die Emirates Group in ihren Personalstamm investiert und die Anzahl der Mitarbeiter in nur sechs Monaten um acht Prozent auf annähernd 68.000 gesteigert.

Innerhalb der ersten sechs Monate des Fiskaljahres wurden 13 Langstrecken-Flugzeuge an Emirates ausgeliefert, darunter zwei A380 und zehn Boeing 777. Weitere 15 neue Flugzeuge sollen noch bis Ende des Geschäftsjahres (31. März 2013) hinzukommen.

Mit seiner wachsenden Flotte hat Emirates kontinuierlich auch das Streckennetz ausgebaut und in den vergangenen sechs Monaten fünf neue Destinationen eröffnet. Mit zehn weiteren neuen Destinationen, die seit 30. September 2011 in das Streckennetz aufgenommen wurden, hat Emirates seither den Flugplan um 15 Ziele erweitert.

Emirates-Flugzeug vom Typ Boeing 777. Foto: Bildarchiv Emirates

Mit einem steilen Aufwärtstrend bleibt Emirates weiterhin eine der am schnellsten wachsenden Airlines der Welt. Trotz der unsicheren weltweiten Wirtschaftslage sowie der instabilen geo- und umweltpolitischen Situation macht Emirates weiterhin Gewinne. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2012 – 2013 erwirtschaftete die Fluggesellschaft
1,7 Milliarden AED (464 Millionen USD). Dies entspricht einer Steigerung von 104 Prozent gegenüber den 836 Millionen AED (228 Millionen USD) des Vorjahreszeitraumes.

„Emirates konzentriert sich weiterhin auf sein Wachstum und die weltweite Expansion – trotz anhaltender Wechselkursschwankungen und nach wie vor hohen Kerosinpreisen. Diese machen 39 Prozent unserer Ausgaben aus, wenngleich auch zwei Prozent weniger als im Vorjahr“, fährt Sheikh Ahmed bin Saeed Al-Maktoum fort. „Die instabile Marktlage der vergangenen sechs Monaten haben Emirates vor eine harte Probe gestellt, doch erneut haben wir die Herausforderung gemeistert – die Ergebnisse sprechen für sich.“

Mit der weltweit größten A380 und Boeing 777 Flotte setzt Emirates seinen Expansionskurs fort und fliegt aktuell zu 126 Destinationen in 74 Ländern. Im vergangenen Jahr waren es 114 Destinationen in 67 Ländern. Seit dem 1. April 2012 hat die Fluggesellschaft fünf neue Destinationen eröffnet. Dies sind Ho-Chi-Minh-City, Barcelona, Lissabon, Erbil und Washington D.C. In der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres ist am 1. November noch Adelaide als neues Emirates-Ziel hinzugekommen. Weitere neue Destinationen im laufenden Geschäftsjahr werden Lyon, Phuket, Warschau und Algier sein.

Als neue Airbus A380-Destinationen in der ersten Hälfte des Fiskaljahres 2012 – 2013 sind Tokyo und Amsterdam neu hinzugekommen. Damit stieg die Zahl der A380-Destinationen auf 19.

Emirates A380 Mobilfunkdienst Foto: Bildarchiv Emirates

Innerhalb der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2012-2013 verzeichnete Emirates, im Gegensatz zu aktuellen Trends in der Luftfahrtindustrie, ein starkes Wachstum sowohl bei der angebotenen Kapazität, als auch der Zahl der beförderten Passagiere. Die Kapazität, gemessen in verfügbaren Sitzkilometern (Available Seat Kilometers, ASKM), stieg um 17,3 Prozent. Gleichzeitig erhöhte sich der Passagierverkehr, gemessen in Ertrag pro Passagierkilometer (Revenue Passenger Kilometers, RPKM), um 17,8 Prozent. Die Auslastung lag mit 80 Prozent erneut auf einem hohen Level, etwas höher als die im vergangenen Jahr gemeldeten 79 Prozent Auslastung. Seit dem 1. April 2012 hat Emirates 18,7 Millionen Passagiere befördert, 15,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Das transportiere Cargo-Volumen stieg um mehr als 16 Prozent, ein signifikantes Wachstum entgegen dem allgemeinem Branchentrend.

Der Gesamtumsatz im Berichtszeitraum beträgt inklusive sonstiger Betriebserträge
35,4 Milliarden AED (9,7 Milliarden USD). Dies entspricht einer Steigerung von 17 Prozent im Vergleich zum Gesamtumsatz von 30,2 Milliarden AED (8,2 Milliarden USD) im Vorjahr und verbesserten Erträgen unter Berücksichtigung der hohen Kerosinpreise.

Im Sommer 2012 gewann Emirates erneut das Vertrauen der Finanzindustrie, indem am US-amerikanischen Fremdkapitalmarkt erfolgreich die Finanzierung von vier A380 sichergestellt wurde – seit vielen Jahren ist Emirates die erste nicht-amerikanische Airline, der dies ermöglicht wurde.

Die Unternehmenssparte dnata setzt ihren internationalen Wachstumskurs fort und re-investiert in die globale Geschäftsinfrastruktur. Der Umsatz der dnata stieg um 9 Prozent auf 3,9 Milliarden AED (1,1 Milliarden USD). Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es
3,6 Milliarden AED (968 Millionen USD). Damit wurde erstmals in der 53jährigen Unternehmensgeschichte innerhalb von sechs Monaten ein Umsatz von einer Milliarde USD erreicht. Die Betriebskosten des Bodenabfertigungsunternehmens stiegen im Geschäftsjahr um 11 Prozent auf 3,4 Milliarden AED (940 Millionen USD) und sind primär auf gestiegene Kosten in den weltweiten Märkten zurückzuführen. Der Gesamtgewinn der dnata ging um vier Prozent leicht zurück und beträgt 407 Millionen AED (111 Millionen USD). Vor dem Hintergrund des starken Wettbewerbs in der Luftfahrtindustrie ist dies ein positives Ergebnis.

Die Umsätze aus dem Reisegeschäft der dnata trugen zu einem Großteil der Gesamtumsätze des Unternehmens bei. Erstmalig mitberücksichtigt sind die Ergebnisse des Online Reiseanbieters „Travel Republic“, der im Dezember 2011 von der dnata erworben wurde.

Die Frachtabfertigung der dnata verzeichnete aufgrund der erhöhten Tonnagen am Dubai International Airport und Singapore Changi Airport mit einem Plus von fünf Prozent ebenfalls einen Anstieg des Umsatzes auf 524 Millionen AED (143 Millionen USD). Durch eine Steigerung der beförderten Fracht am Dubai International Airport und Dubai World Central fertigte die dnata mit 791.151 Tonnen fünf Prozent mehr Fracht ab.

Die dnata Unternehmenssparte Inflight-Catering trug mit 1,4 Milliarden AED (377 Millionen USD) zum Gesamtumsatz der dnata bei. Die Anzahl der Bordmahlzeiten ging mit
27,5 Millionen Stück im Vergleich zum betrachteten Vorjahreszeitraum um 2,4 Prozent leicht zurück.

Der Umsatz der dnata im Bereich Airport Operations stieg um vier Prozent auf 1,2 Milliarden AED (324 Millionen USD). Der Zuwachs ist hauptsächlich auf gesteigertes Volumen an den Flughäfen in Dubai und Singapur zurückzuführen. Die Anzahl der von der dnata abgefertigten Flugzeuge stieg um 5,6 Prozent auf 130.684.

Airbus A380 Foto: Bildarchiv Emirates

Das internationale Portfolio der Emirates Group umfasst über 50 Marken und beinhaltet neben der Fluggesellschaft Emirates und dnata, dem weltweit viertgrößten Luftverkehrsdienstleister, die Unternehmensdivisionen Emirates SkyCargo, Emirates Destination & Leisure Management sowie Skywards. Die Emirates Group beschäftigt weltweit über 60.000 Mitarbeiter. Emirates, eine der am schnellsten wachsenden internationalen Airlines, fliegt seit 25 Jahren ab Deutschland und bietet täglich drei Nonstop-Verbindungen von Frankfurt sowie jeweils zwei tägliche Nonstop-Verbindungen von München, Düsseldorf und Hamburg zum internationalen Drehkreuz in Dubai an. Auf dem Nachmittagsflug ab München (EK50) setzt Emirates einen Airbus A380 ein und war damit die erste ausländische Fluggesellschaft, die Deutschland mit der A380 bediente. Das Streckennetz der vielfach ausgezeichneten Fluggesellschaft umfasst 126 Destinationen in über 70 Ländern auf sechs Kontinenten. Emirates betreibt eine der jüngsten Flotten weltweit, bestehend aus 189 Großraumflugzeugen, darunter 27 Airbus A380. Mit insgesamt 90 fest bestellten Jets vom Typ A380 ist Emirates weltweit der größte Kunde. Passagieren der First Class und Business Class steht ein kostenloser Chauffeur-Service in Deutschland und Dubai sowie an vielen internationalen Flugzielen zur Verfügung. In exklusiven Emirates-Lounges genießen First-Class- und Business-Class-Passagiere bereits vorab den Komfort, den sie an Bord gewohnt sind. Emirates bietet großzügige Gepäckbestimmungen: Passagiere in der Economy Class können mit 30 kg, in der Business Class mit 40 kg und in der First Class mit 50 kg Freigepäck reisen.

Quelle: PM Emirates