Emirates ernennt Fußball-Legende Pelé zum „Global Ambassador“

Werbung
SH-Sheikh-Majid-Al-Mualla-und-Pelé-Global-Ambassador-von-Emirates-auf-dem-Burj-Khalifa Foto: Credit-Emirates

Fußball-Legende wird Emirates-Botschafter: Die internationale Fluggesellschaft und Offizieller Weltweiter FIFA-Partner Emirates ernennt den legendären brasilianischen Fußballer Pelé zum „Global Ambassador“. Die Partnerschaft wurde am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz in Dubai bekannt gegeben. Rechtzeitig zu der mit großer Spannung erwarteten FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien™ startet Emirates mit Pelé eine globale Kampagne, in deren Zentrum Verbindungen zwischen Menschen, Orten und Leidenschaften stehen, die von Emirates sowohl als Sportsponsor als auch als internationale Fluglinie geschaffen werden. Im Rahmen der gemeinsamen Vereinbarung werden beide Parteien in den kommenden Monaten bei verschiedenen Initiativen zusammenarbeiten. Pelé ist nach Franz Beckenbauer der zweite „Global Ambassador“ der Fluggesellschaft im Rahmen ihrer Aktivitäten zu einer FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™. Franz Beckenbauer war 2006 zur Weltmeisterschaft in Deutschland der erste Botschafter für Emirates.

Seine Hoheit Sheikh Majid Al Mualla, Divisional Senior Vice President, Commercial Operations, Emirates Airline: „Pelé ist eine globale Ikone. Er genießt international Anerkennung und Respekt und inspiriert Menschen in aller Welt. Er verkörpert die wichtigsten Werte und die Freude des Fußballspiels – nicht nur, weil er ein großartiger Spieler war, sondern auch, weil er die Kraft des Sports nutzt, um Menschen miteinander zu verbinden und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen. Pelé steht in vielerlei Hinsicht für dieselben Werte wie Emirates. Er ist die ideale Wahl für unseren Globalen Botschafter und wir freuen uns sehr über die gemeinsame Partnerschaft.“

Emirates ist mit Pelé auch durch New York Cosmos, deren Ehrenvorsitzender er ist, verbunden. Das im Jahr 2013 bekanntgegebene Sponsoring von New York Cosmos war das erste Fußballengagement von Emirates in den USA.

Pelé: „Emirates ist eine der herausragenden Marken in der globalen Sportwelt. Nachdem ich soeben mit der Emirates A380 von Zürich nach Dubai geflogen bin, kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass Emirates eine ganz besondere Airline ist. Es wäre großartig, wenn Emirates die A380 zur FIFA WM 2014™ auch nach Brasilien fliegen würde. Mein Flug war sehr angenehm, und ich habe den freundlichen Service an Bord sehr genossen. Mit seinem internationalen Mix an Passagieren ist Emirates eine wahrhaft globale Fluggesellschaft, so wie Fußball eine globale Sportart ist. Emirates ist stolz darauf, Sport in aller Welt zu unterstützen, und ich fühle mich geehrt, Globaler Botschafter für diese Airline zu sein.“

Pelé besuchte die Vereinigten Arabischen Emirates (VAE) erstmals 1973, als sein damaliger Verein Santos gegen den Club Al Nasr aus Dubai spielte. Danach legte er in Dubai zweimal einen Stopover ein – zuletzt vor mehr als fünf Jahren. Bei seinem Besuch in Dubai kommentierte Pelé auch das enorme Wachstum der Stadt und ihre Entwicklung: „Dubai hat sich auf internationaler Ebene einen Namen gemacht. Seit meinem ersten Besuch in den 1970er Jahren hat sich die Stadt enorm verändert. Ich erlebe heute eine blühende Metropole mit einer großartigen Infrastruktur für Tourismus und Wirtschaft, die die Welt willkommen heißt und sich mit ihr verbindet. Ich wünsche mir, dass die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ dazu beitragen wird, dasselbe Potenzial auch für Brasilien freizusetzen und mit der Öffentlichkeit teilen zu können.“

Pelé, auch als brasilianischer König des Fußballs bekannt, ist eine der berühmtesten und meistbewunderten Fußball-Legenden der Welt. Im Rahmen seiner spektakulären Karriere triumphierte Pelé auf internationaler Ebene. Er ist der einzige Sportler, der drei Weltmeistertitel – 1958, 1962 und 1970 – erlangen konnte. Bei seiner ersten Weltmeisterschaft war er gerade einmal 17 Jahre alt. Der Erfolg blieb ihm während seiner gesamten Karriere und auch nach seinem Rückzug aus dem aktiven Sport treu. So wurde er 1961 vom brasilianischen Staatspräsidenten in den Rang eines „Nationalschatzes“ erhoben und für die höchste Zahl aller im Lauf einer Karriere erzielten Fußballtore ins Guinness Buch der Rekorde aufgenommen. Gemeinsam mit Diego Maradona wurde ihm im Jahr 2000 vom Weltverband FIFA der Titel eines Jahrhundert-Fußballers verliehen. Anfang dieser Woche wurde er vom Weltverband für sein Lebenswerk mit einer Sonderausgabe des FIFA Ballon d’Or ausgezeichnet.

Quelle: PM Emirates