Edelweiss-Piloten verhandeln neuen Gesamtarbeitsvertrag

Werbung

Letze Woche haben die Pilotinnen und Piloten der Edelweiss in einer Abstimmung entschieden, den aktuell gültigen GAV2019 zu kündigen. Dieser endet somit am 30.6.2024. Mit 90.5 Prozent Ja-Stimmen haben sich die Pilotinnen und Piloten nicht nur für die Kündigung des aktuellen GAV entschieden, sondern auch für Verhandlungen über einen neuen, zeitgemässen GAV.

Am 16.12.2023 endete die Abstimmung unter den Edelweiss Pilotinnen und Piloten über die Kündigung des GAV2019. Mit einer Stimmbeteiligung von 93.1 Prozent und 90.5 Prozent Ja-Stimmen hat sich das Pilotenkorps der Edelweiss deutlich für einen neuen GAV und die damit einhergehenden Verhandlungen entschieden. Die Pilotinnen und Piloten drücken damit ihren berechtigten Wunsch nach besserer Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben aus. GAV-Kündigungen und -Verhandlungen sind übliche Bestandteile einer funktionierenden Sozialpartnerschaft. Der Pilotenverband AEROPERS ist zuversichtlich, dass ein neuer, tragfähiger GAV zum 1.7.2024 verhandelt werden kann.

Das sagt die Airline dazu:

„Am Montag, 18. Dezember 2023, hat der Pilotenverband AEROPERS den Gesamtarbeitsvertrag mit Edelweiss gekündigt. Edelweiss respektiert diesen Entscheid zur bewussten Veränderung der GAV-Rahmenbedingungen. Der Verhandlungsprozess für einen neuen Gesamtarbeitsvertrag wurde bereits eingeleitet“, heißt es in einer Mitteilung.

Quelle: PM AEROPERS und Edelweiss

Schreibe einen Kommentar
Kommentiere den Artikel. Bleibe freundlich und nett, gerne kritisch und konstruktiv, aber stets sachlich. Wir möchten einen respektvollen Umgang miteinander und behalten uns vor Kommentare zu kürzen oder zu löschen.

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" wird unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung angegebener und personenbezogener Daten zugestimmt. Dies ist notwendig um Spam zu verhindern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.