Düsseldorf Airport begrüßte zum traditionellen Neujahrsempfang

Werbung
(v.l.): Oberbürgermeister Dirk Elbers, Flughafengeschäftsführer Thomas Schnalke, den japanischen Generalkonsul Kaoru Shimazaki, Staatssekretär Gunther Adler Foto: Bildarchiv Düsseldorf Airport

Rund 400 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Luftverkehrsbranche, Nachbarschaft und Medien begrüßte der Düsseldorfer Airport am Montagabend bei seinem traditionellen Neujahrsempfang in der „Station Airport“. Unter dem Motto „Düsseldorf Airport – Für Sie. Für die Region.“ hieß Flughafengeschäftsführer Thomas Schnalke die hochkarätigen Gäste in der einmaligen Kulisse mit Ausblick auf die Start- und Landebahnen herzlich willkommen.

Auf der Gästeliste standen unter anderem: Oberbürgermeister Dirk Elbers (Landeshauptstadt Düsseldorf), Staatssekretär Gunther Adler (Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen), der japanische Generalkonsul Kaoru Shimazaki, Gerhard Schroeder (AviAlliance), IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Udo Siepmann, Messe-Chef Werner Matthias Dornscheidt, der Vizepräsident der Bundespolizei, Jürgen Schubert, Oliver Wagner und Dr. Axel Schmidt (Germanwings), Helmut Himmelreich und Joachim Hunold (Air Berlin) sowie der Präsident des Bundesverbands der deutschen Luftverkehrswirtschaft, Klaus-Peter Siegloch. Ebenfalls unter den Gästen waren Petra Wassner (NRW.Invest), Dr. Eva-Maria Illigen-Günther (Düsseldorf Marketing & Tourismus), Josef Klüh (Klüh Service Management), Herbert K. Meyer (Siemens), Dr. Alexander Schröder-Frerkes (American Chamber of Commerce), Arndt M. Hallmann (Stadtsparkasse Düsseldorf), Dirk Biesenbach (Rheinbahn) sowie politische Repräsentanten von Landes- und Regionalebene.

Oberbürgermeister Dirk Elbers begrüßte die Anwesenden in seiner Funktion als Vorsitzender des Flughafen-Aufsichtsrates und erinnerte in seiner Ansprache noch einmal an den plötzlichen und schmerzlichen Tod Christoph Blumes. Mit Blick auf das Motto des Neujahrsempfangs „Düsseldorf Airport – Für Sie. Für die Region.“ und die im Jahr 2013 erstmals beförderten 21,2 Millionen Passagiere sagte Elbers: „Trotz des schwierigen Starts im vergangenen Jahr mit Streiks und extremen Wetterlagen ist es dem Airport erneut gelungen, die Passagierzahlen weiter zu steigern. Erstmals zählte der Düsseldorfer Airport mehr als 21 Millionen Fluggäste, das ist ein Zuwachs von zwei Prozent. Damit war unser Flughafen wieder einmal besser als der Markt.“ Mit Blick auf das neue Jahr führte Elbers aus: „Auch 2014 wird am Düsseldorfer Airport wieder viel passieren. Und das ist auch wichtig. Denn unser Flughafen ist eine tragende Säule für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Prosperität der Landeshauptstadt und der gesamten Region. Wir freuen uns auf die neue tägliche Verbindung der ANA nach Tokio, auch als Ausdruck der exzellenten Beziehungen der Landeshauptstadt zu Japan. Auch freuen wir uns auf die Germanwings. Ich bin mir sicher, dass beide neuen Airlines Düsseldorf gut tun werden.“

Staatssekretär Gunther Adler aus dem NRW-Verkehrsministerium betonte die herausragende Rolle des Flughafens für den Wirtschaftsstandort: „21 Millionen Menschen sind von hier aus im vergangenen Jahr in alle Welt gestartet oder hier gelandet. Über 50.000 Menschen verdanken ihm direkt oder mittelbar ihren Arbeitsplatz. Wertschöpfung und Steueraufkommen sind für unser Land von herausragender Bedeutung. Ich bin sicher, dass der Flughafen Düsseldorf auch in Zukunft im internationalen Wettbewerb bestehen wird. Mit seiner neuen Gebührenkalkulation, die geringere Lärmpegel und Abgasemissionen belohnt, ist der Flughafen auch bei der Stärkung der Akzeptanz der Anwohner auf einem guten Weg“, sagte Adler.

Flughafengeschäftsführer Thomas Schnalke blickte in seiner Begrüßungsrede ebenfalls auf das erfolgreiche Jahr 2013 zurück: „Die Rahmenbedingungen in der gesamten Branche waren im vergangenen Jahr nicht immer einfach. Umso höher ist die hervorragende Leistung einzuschätzen, die unser Flughafen mit seinen Mitarbeitern erbracht hat.“ Schnalke weiter: „Trotz zahlreicher Hürden, mit denen sich unsere Branche auseinandersetzen muss, fällt dem Flugzeug in einer hochmobilien Gesellschaft eine immer wichtigere Bedeutung zu. Die Menschen wollen beweglich sein. Für sie müssen wir uns fit für die Zukunft machen, damit Düsseldorf und unsere gesamte Region mit den Wachstumsmärkten der Welt verbunden bleiben.“ Als einen wichtigen Meilenstein im Jahr 2014 nannte Schnalke die geplante Einreichung des Antrags auf Erhöhung der Bewegungskapazität. „In zahlreichen Bürgerveranstaltungen haben wir in den vergangenen Wochen mit den Menschen über unser Vorhaben gesprochen. Das, was wir tun, tun wir daher in Kenntnis der Bedürfnisse unserer Nachbarn. Gleichzeitig sehen wir es als unsere Aufgabe an, unser Land mit der Welt zu verbinden, um in unserer Region Arbeitsplätze und Wohlstand langfristig zu sichern.“

Quelle: PM Düsseldorf Airport