Dubai gründet Vaccine Logistics Alliance um Impfstoff gerecht zu verteilen

Werbung

Auf Direktive des Vizepräsidenten und Premierministers der Vereinigten Arabischen Emirate und Herrscher von Dubai, Seine Hoheit Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, hat Dubai am vergangenen Sonntag  (31.01.2021) die Vaccine Logistics Alliance ins Leben gerufen. Sie unterstützt die COVAX-Initiative der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und ihr Bestreben, im Jahr 2021 zwei Milliarden Dosen COVID-19-Impfstoffe gerecht zu verteilen.

Die Dubai Vaccine Logistics Alliance vereint die Expertise und globale Reichweite der Fluggesellschaft Emirates mit dem weltweiten Netzwerk von Häfen und Logistikbetrieben des Hafenbetreibers DP World sowie der Infrastruktur der Flughäfen von Dubai und der International Humanitarian City. Die Impfstoff-Verteilung soll sich besonders auf Schwellenländer konzentrieren, in denen die Bevölkerung von der Pandemie stark betroffen ist und wo der Transport und die Logistik von Medikamenten eine Herausforderung darstellen.

Die Allianz arbeitet dabei mit einem erweiterten Kreis von Akteuren zusammen, darunter Pharmahersteller, Spediteure, Regierungsbehörden und andere Einrichtungen für den Transport von Impfstoffen.

Seine Hoheit Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Präsident der Dubai Civil Aviation Authority, Chairman der Dubai Airports und Chairman und Chief Executive der Emirates Airline und Group: „Wir stehen mit der Einführung von Impfstoffen zur Bekämpfung von COVID-19, einer Pandemie, die das Leben von Menschen auf der ganzen Welt beeinflusst, derzeit vor einem historischen Moment. Die VAE sind weltweit führend bei der Einführung des Impfstoffs. Im Einklang mit der Vision von Seiner Hoheit Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, eine globale Lösung für das Wohlergehen der Gesellschaft zu ermöglichen, bringt die Dubai Vaccine Logistics Alliance wichtige Organisationen zusammen, um den weltweiten Transport dringend benötigter Impfstoffe via Dubai zu beschleunigen.“

„Jeder Partner der Allianz bringt spezifische und sich ergänzende Stärken und Fähigkeiten im Bereich der Impfstoffdistribution mit, die es uns ermöglichen, eine 360-Grad-Lösung zu etablieren, die die kombinierten logistischen und infrastrukturellen Vorteile von Dubai als Drehscheibe nutzt. Gemeinsam sind wir in der Lage, eine große Menge an Impfstoffdosen auf einmal zu lagern und Impfstoffe innerhalb von 48 Stunden an jeden Punkt der Welt zu bringen.“

Emirates SkyCargo ist weltweit führend im Lufttransport von temperaturempfindlichen Pharmazeutika, einschließlich Impfstoffen. Die Frachtdivision der Fluggesellschaft Emirates verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im weltweiten Transport von Arzneimitteln und eine umfangreiche Infrastruktur für den sicheren und schnellen Transport von temperaturempfindlichen Arzneimitteln. Emirates SkyCargo verfügt zudem über 15.000 Quadratmeter Kühlketten-Fläche für Pharmazeutika in seinen Terminals in Dubai.

„Emirates SkyCargo hat während der COVID-19-Pandemie eine globale Führungsposition bei der Verteilung von medizinischem Material und Schutzkleidung eingenommen. Vor kurzem haben wir in Dubai-Süd das weltweit größte Drehkreuz für die Lagerung und globale Verteilung von COVID-19-Impfstoffen errichtet. Mit unserer modernen Großraumflugzeugflotte, unserem Streckennetz, das mehr als 135 Städte auf sechs Kontinenten erreicht und unserer Expertise in der Abwicklung von Pharmasendungen sind wir gut aufgestellt, um mit unseren Partnern in der Dubai Vaccine Logistics Alliance zusammenzuarbeiten und sicherzustellen, dass die COVID-19-Impfstoffe jeden Winkel der Welt erreichen, insbesondere Städte in Schwellenländern“, so Nabil Sultan, Emirates Divisional Senior Vice President, Cargo.

Quelle: PM Emirates