Dortmund Airport: Landesentwicklungsplan NRW verkennt Bedeutung des Flughafens

Werbung
Vorfeldseitiger Blick auf das Terminal Foto: Dortmund Airport

In dem Entwurf für einen neuen Landesentwicklungsplan (LEP) der am Dienstag in Essen vorgestellt wurde, wird dem Dortmund Airport nur regionale Bedeutung attestiert. Auch Vertreter des Dortmund Airport nahmen an der Informationsveranstaltung teil, um sich über den neuen Landesentwicklungsplan zu informieren. „Die Kategorisierung im LEP entspricht meiner Ansicht nach nicht der tatsächlichen Bedeutung des Dortmunder Flughafens im europäischen Luftverkehr. Der Flughafen Dortmund hat nicht nur eine hohe Bedeutung für den Touristikverkehr. Auch die Wirtschaft im östlichen Ruhrgebiet, in Westfalen und darüber hinaus, ist auf Flugverbindungen ab Dortmund angewiesen“, erklärte dazu Flughafen-Geschäftsführer Udo Mager. So sei insbesondere auch die Anbindung an Osteuropa, aber auch nach London und in das Lufthansa-Drehkreuz München für die Wirtschaft wichtig. Während in dem Entwurf Flughäfen zwischen 21 Millionen und weniger als einer Million Passagieren landesweite Bedeutung erhalten, fällt der Flughafen Dortmund mit rund 2 Millionen Passagieren aus dieser Kategorie. Ein Wachstum von 4,4 Prozent machte den Dortmund Airport 2012 zum wachstumsstärksten NRW-Flughafen. Auch für 2013 sei mit weiterem Wachstum zu rechnen.

„Durch die vorgenommene Kategorisierung im Landesentwicklungsplan könnte der Dortmund Airport nur in Abhängigkeit von den landesbedeutsamen Flughäfen an die technischen und verkehrlichen Entwicklungen angepasst werden. Damit wären unsere Gesellschafter Stadt Dortmund und DSW21 fremdbestimmt in jeder Entscheidung, die über den Status quo hinausgeht. Die Einschätzung im LEP NRW stellt damit die Sicherung der bisherigen Investitionen, die Handlungsfähigkeit der Gesellschafter und die wettbewerbsfähige Gestaltung des Dortmund Airport infrage. Mit äußerst eingeschränkten Betriebszeiten und der kürzesten Start- und Landebahn ist schon jetzt kaum fairer Wettbewerb möglich. Diese Situation würde so noch verschärft“, sagte Mager weiter.

„Während viele Flughäfen in Deutschland und Europa unter extremen Veränderungen im Luftverkehr leiden, konnten diese in Dortmund aufgefangen werden. So haben seit dem weitgehenden Rückgang von easyJet- und Air Berlin-Verbindungen die drei neuen Fluggesellschaften Ryanair, Vueling und euroLot das Potenzial am Dortmund Airport erkannt und fliegen seit 2013 erfolgreich ab Dortmund“, beschrieb Mager die Situation des Flughafens. „Betrachtet man die tatsächliche Bedeutung des Flughafens Dortmund und die Passagierentwicklung der letzten Jahre, bleibt als Konsequenz nur, den Dortmund Airport ebenfalls als einen landesbedeutsamen Flughafen einzustufen. Im Übrigen sollte solch grundlegenden Einteilungen ein Luftverkehrskonzept unter Mitwirkung der Flughäfen vorangehen, um hieraus die entsprechenden landesplanerischen Zielsetzungen abzuleiten. Wir werden das bereits begonnene Anhörungsverfahren nutzen, um unsere Positionen einzubringen und auf eine Änderung hinzuwirken.“

Quelle: PM Dortmund Airport