Die 10 Tipps für lange Flüge: Wie verbringt man lange Flüge entspannt und ohne allzu große Langeweile?

Werbung
Foto: Pannock / airportzentrale.de

Wer ferne Länder bereisen will, der muss sich auf Langstreckenflüge einstellen. Dass es durchaus langweilig werden kann, 10 oder mehr Stunden in einem Flugzeug zu sitzen, ist kein Geheimnis. Aber mit ein paar Tipps und Tricks kann man einen mehrstündigen Flug entspannt erleben.

Tipp Nummer 1: Die Wahl des richtigen Sitzplatzes

Für einen ein- oder zweistündigen Flug mag der Sitzplatz nur Nebensache sein. Wer jedoch mehrere Stunden im Flugzeug sitzt, sollte sich überlegen, wo er sitzen möchte. Im Zuge des Online Check In ist es möglich, sich schon daheim einen guten Platz zu sichern.

Im vorderen Bereich des Flugzeugs sollte man übrigens dann sitzen, wenn man Flugangst hat. Denn treten Turbulenzen auf, so spürt man im vorderen Bereich des Fliegers besonders wenig.

Leider sind kostenlose Sitzplatzreservierungen die Seltenheit. Das heißt, wer sodann den für sich besten Sitzplatz reservieren will, muss ein paar Euro bezahlen.

Tipp Nummer 2: Auf die Bewegung achten

Lange Flüge verursachen dicke Beine. Damit man einer Thrombose vorbeugt, sollte man sich auch im Flugzeug bewegen. Es kann schon hilfreich sein, wenn im Sitzen kreisende Bewegungen mit den Füßen gemacht werden. Mitunter ist es auch hilfreich, Kompressionsstrümpfe zu tragen, wenn man zur Risikogruppe gehört.

 Tipp Nummer 3: Nicht auf das bequeme Kissen verzichten

Wer mehrere Stunden im Flieger sitzt, sollte die Zeit nutzen, um zu entspannen bzw. sollte man versuchen, Schlaf zu finden. All jene, die die ganze Zeit über munter sind, werden völlig erschöpft am Reiseort ankommen. Wer jedoch Schlaf findet, der kann dann erholt die ersten Stunden seines Urlaubs verbringen. Mit dem bequemen Kissen im Handgepäck kann man durchaus Unterstützung bekommen, wenn es darum geht, eine gemütliche Position zu finden.

Tipp Nummer 4: Snacks und Süßigkeiten einpacken

Ganz egal, ob Knabbereien oder Schokolade – viele Airlines bieten auf Langstreckenflügen gutes Essen an, der Snack nach dem Essen bzw. nach mehreren Flugstunden kann aber die Laune deutlich verbessern. Wer übrigens keine Süßigkeiten mitnehmen will, kann sich auch für Obst oder Gemüsesticks entscheiden.

Foto: Simon Pannock / airportzentrale.de

 Tipp Nummer 5: Nicht auf die Unterhaltung verzichten

Einige Airlines sind mit kleinen Bildschirmen ausgestattet, um sodann Filme oder Serien ansehen zu können. Mit der richtigen Unterhaltung kann man hier durchaus dafür sorgen, dass die Zeit – zumindest subjektiv – schneller vergeht. Man kann aber auch sein Notebook mitnehmen oder in seinem eBook Reader lesen. Mitunter ist es auch möglich, dass man im Online Casino ohne Einsatzlimit sein Urlaubsbudget aufbessert.

Tipp Nummer 6: Viel Flüssigkeit zu sich nehmen

Die Luft im Flugzeug ist trocken. Aus diesem Grund sollte man auch genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Tipp: Auf langen Flügen eine leere Flasche mitnehmen, die nach dem Security Check auf der Toilette des Flughafens aufgefüllt wird, sodass man genügend Wasser bei sich hat.

Tipp Nummer 7: Hygieneartikel stets griffbereit haben

Wer lange fliegt, der benötigt ein paar erfrische Pflegeprodukte. Im kleinen Kulturbeutel kann man nicht nur Erfrischungstücher mitnehmen, sondern auch Gesichtscreme oder das Deo mitführen. Wer etwas Frische wünscht, sollte sich auch eine kleine Zahnbürste mit Mini-Zahnpasta einpacken.

Tipp Nummer 8: Keine zu enge Kleidung anziehen

Eine enge Hose oder ein zu kurzes T-Shirt können den Langstreckenflug zur Qual werden lassen. Wenn die Kleidung an allen Ecken und Enden kneift, dann findet man keine angenehme Sitzposition. Aus diesem Grund sollte man angenehme Kleidung tragen – im Idealfall handelt es sich um lockere Kleidung, sodass das T-Shirt oder die Hose keinen negativen Einfluss auf die Sitzposition haben kann.

Tipp Nummer 9: Beruhigungsmittel gegen Flugangst

Wer nicht gerne fliegt, der sollte im Flugzeug – wie bereits erwähnt – vorne sitzen. Um ruhig zu bleiben, wenn es doch zu ein paar spürbaren Turbulenzen kommt, helfen Baldriantropfen.

Tipp Nummer 10: Nicht auf die Uhr schauen

Ratsam ist, nicht zu oft auf die Uhr zu blicken. Je öfter man auf die Uhr blickt, desto langsamer vergeht für einem de Zeit. Man sollte sich daher lieber die Zeit mit Büchern, Filmen oder auch mit Schlafen vertreiben und die Uhrzeit, so gut es während des Langstreckenflugs gehen mag, ignorieren.