Da ist er nun: Flughafen Kassel-Calden hat geöffnet

Werbung
Foto: Webseite Bildzeitung

„Heute eröffnet der sinnloseste Flughafen Deutschlands“ titelt die Bild-Zeitung und mag damit durchaus recht haben.
Denn irgendwie scheint es niemanden so richtig zu interessieren, dass es in Deutschland seit heute einen neuen Flughafen gibt. Auch der Flughafen selbst ist sehr zurückhaltend was Informationen betrifft. Auf der Webseite findet man kaum Informationen zur heutigen Flughafeneröffnung. Auf der Facebookseite des Airports ist auch nicht viel los. Lediglich ein paar Flughafen-Nörgler und Gewinner eines Gewinnspiels tummeln sich dort. Eine offizielle Pressemitteilung von der heutigen Eröffnung gab es nicht. Unsere heutige Anfrage wurde von der zuständigen Presse-Agentur nicht beantwortet.

Schauen wir uns die Fakten doch einmal ein wenig genauer an:
Der neue Regionalflughafen Kassel-Calden wurde heute um 11:10 Uhr mit der ersten Landung eines Airbus der Fluggesellschaft Germania offiziell eröffnet. Ministerpräsident Volker Bouffier lobte das Flughafenprojekt in einer Festansprache. Kein Wunder, denn 14 Jahre lang wurde der Flughafen geplant und gebaut. Immerhin, anders als in Berlin konnte Kassel-Calden mit einer funktionierenden Brandschutzanlage eröffnet werden.
Einerseits gilt Kassel-Calden als erfreuliches Gegenbeispiel zum neuen Berliner Hauptstadtfughafen, andererseits zweifeln viele an der Wirtschaftlichkeit. Kritiker befürchten ein regelrechtes „Millionen-Grab“. Der Bau kostete 271 Millionen Euro. Ein gutes Dutzend regelmäßiger Flüge pro Woche stehen derzeit auf dem Sommerflugplan, allerdings nur zu klassischen Touristenzielen. Die Bildzeitung hat nachgezählt und ist auf insgesamt 13 Flüge pro Woche gekommen. Linienflüge zu innerdeutschen Zielen fehlen derzeit komplett. Der Flughafen tritt in Konkurrenz zum wesentlich größeren Flughafen Hannover oder auch zu Paderborn. Bereits einer der ersten Flüge musste wegen mangelnder Buchungszahlen abgesagt werden, die wenigen Fluggäste werden nun mit einem Taxi nach Paderborn gefahren und heben von dort ab.

Quelle: airportzentrale.de, dts Nachrichtenagentur, bild.de