Corona-Krise war Geburtsstunde von PLAY

Werbung
Foto: airportzentrale.de

Trotz monatelangem Reise-Stillstand wurden weltweit insgesamt 25 Airlines zur Zeit der Pandemie gegründet. Sie nutzen die verfügbaren freien Airport-Slots und günstige Flughafenentgelte, um den Betrieb zu starten. Eine davon ist die isländische Low-Cost Airline PLAY, die am 24. Juni 2021 erstmals vom Flughafen Keflavík nach London-Stansted abhob. Auch nach Berlin eröffnete die Airline den Flugverkehr im Jahr 2021. Anlass zum Feiern gibt nicht nur das zweijährige Jubiläum, sondern auch wirtschaftliche Erfolge und die Etablierung auf dem Flugmarkt in Europa und Nordamerika. So konnte die Fluggesellschaft im Mai 2023 nicht nur eine hervorragende Auslastung von 85 Prozent verzeichnen, sondern mit 128.894 Fluggästen auch die höchste Passagierzahl in der jungen Geschichte des börsennotierten Unternehmens vorweisen. Auch das gesunde Flottenwachstum spricht für die Isländer: Im Mai 2023 wurde in Hamburg die zehnte Maschine aus der A321 neo Familie übergeben.

Das Streckennetz der Low-Cost-Airline, die unter dem Motto „Pay less, PLAY more“ unterwegs ist, wird kontinuierlich erweitert. Auch in Deutschland: 2021 gestartet mit ganzjährigen Flügen aus Berlin, fliegen die auffällig rot lackierten Flugzeuge seit diesem Mai von Hamburg ab, erst im Juni folgte der Erstflug ab dem Düsseldorfer Flughafen. Dreimal die Woche können neugierige Island-Entdecker und reisefreudige Nordamerika-Urlauber sich auf den Weg über den großen Teich machen – und das zu budgetfreundlichen Tarifen und unter den Grundpfeilern Sicherheit, Pünktlichkeit, Einfachheit und Zufriedenheit.

Unterschiedliche Faktoren ermöglichen es dem rund 550-köpfigen Team rund um CEO Birgir Jonsson, die Flugpreise trotz steigender Kosten und unvorhersehbaren Herausforderungen in der Luftfahrt so niedrig wie möglich zu halten: „Wir befördern unsere Gäste in der jüngsten Flotte Europas zwischen Europa, Reykjavík und Nordamerika. Die neuen Jets haben eine verbesserte Treibstoffeffizienz und kosten weniger in der Instantsetzung. Außerdem setzen wir auf die Flexibilität unserer Gäste: Wer weit genug im Voraus plant oder bereit ist, Last-Minute zu fliegen, sein Gepäck im Rahmen hält und ohne Schnickschnack auskommt, findet bei uns außerordentlich günstige Preise. Wer mehr Komfort und normales Aufgabegepäck wünscht, hat diese Möglichkeiten ebenso. Wir wollen das Rad nicht neu erfinden, aber haben das Ziel, uns auf dem Markt etablieren und möglichst effizient und kundenfreundlich agieren. Das gelingt uns sehr gut und wir blicken optimistisch auf den Sommer.“

Quelle: PM Play