Condor in Gateway Gardens: Ferienflieger bezieht neue Unternehmenszentrale

Werbung
Ribbon Cutting - Foto: Bildarchiv Condor

Die Condor Flugdienst GmbH weihte am 3. Mai 2012 ihre neue Unternehmenszentrale am Condor Platz in Gateway Gardens ein. Condor ist die erste Fluggesellschaft, die in den neuen Stadtteil Gateway Gardens zieht. Gemeinsam mit Ehrengästen, Medienvertretern und Mitarbeitern stieß die Condor Geschäftsführung auf einen gelungen Umzug an.

Ralf Teckentrup, Vorsitzender der Condor Geschäftsführung: „Für Condor beginnt mit der neuen Unternehmenszentrale ein weiterer Abschnitt in unserer traditionsreichen Geschichte. Nach weniger als zwei Jahren Bauzeit finden am Condor Platz nun rund 400 Bodenmitarbeiter und über 2.000 Crewmitglieder eine maßgeschneiderte Arbeitsstätte.“ Zur feierlichen Einweihung war neben Vertretern der Projektentwickler Groß & Partner und OFB auch der neue Eigentümer des Gebäudes, die HUK Coburg Versicherungsgruppe, anwesend. Nach Grußworten der Ehrengäste Markus Frank, Stadtrat Frankfurt, Stephan Bender, Niederlassungsleiter OFB Projektentwicklung sowie Peter Hackenberger, Leiter Immobilien der HUK Coburg, durchschnitten sie gemeinsam mit Ralf Teckentrup das Band und eröffneten somit symbolisch die neue Unternehmenszentrale. Das Gebäude wurde von Architekt Matthias Neumann entworfen, ausführende Baufirma war Markgraf. Das Konzept der Inneneinrichtung wurde von Vedacon erarbeitet.

Der Grundstein für die neue Condor Unternehmenszentrale wurde im Dezember 2010 gelegt und im Juni 2011 feierte das Unternehmen das Richtfest. Bei der Umsetzung des Bauvorhabens wurden die Anregungen und Wünsche von Condor bedacht und umgesetzt: Unter dem neuen Dach finden neben einem hellen Condor Control Center (CCC), in dem alle Bereiche rund um die Planung und Überwachung des Flugbetriebs eng und abgestimmt zusammenarbeiten können, die Condor eigenen Trainingssimulatoren Platz. Zudem entsteht durch seine unmittelbare Lage am Flughafen vor allem für die Crews eine Zeit- und Aufwandsersparnis, da in Kürze ein direkter Zugang auf das Vorfeld gegeben ist. Das Gebäude beinhaltet des Weiteren ein öffentliches Restaurant und Café „Amelia´s Coffee & Lunch“, auf dessen Sonnenterasse die frisch zubereiteten Speisen bei schönem Wetter mit Blick auf die ankommenden Flugzeuge genossen werden können.

Die Condor Zentrale in Gateway Gardens wurde nach modernen ökologischen Standards streng nach den LEED-Richtlinien (Leadership in Energie and Environmental Design) gebaut. Aufgrund der Nachhaltigkeitsstrategien, die beim Bau des Gebäudes umgesetzt wurden, ist es zudem mit dem LEED-Öko-Siegel in Gold versehen worden. Nachdem Condor 22 Jahre lang in Kelsterbach beheimatet war, entsteht durch die neue Zentrale in Gateway Gardens Raum für das Wachstum des Ferienfliegers. Noch in diesem Jahr wird Condor zwei weitere Boeing 767-300 in ihre Flotte aufnehmen, Anfang Mai zudem eine Airbus A321. Condor wächst weiterhin und so wird auch das Streckennetz im kommenden Winter mit zusätzlichen Zielen wie Siem Reap in Myanmar und Rangun in Kambodscha sowie Rio de Janeiro und Sal und Boa Vista auf den Kapverdischen Inseln weiter ausgebaut.

Neben Condor und dem Restaurant „Amelia´s Coffee & Lunch“ sind die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Schiff Martini & Cie. GmbH, Degussa Bank, Albatros Versicherung, GTS Trade & Services GmbH (Airlinershop) Mieter des neuen Gebäudes am Condor Platz. 900 Quadratmeter Bürofläche im 5.Stock stehen noch zur Vermietung frei.

Condor Airbus A320-200 (D- AICE) Foto: Bildarchiv Condor

Die Condor Flugdienst GmbH fliegt ihre Gäste seit 1956 an die schönsten Ferienziele der Welt. Sie ist eine 100prozentige Tochter von Thomas Cook, einem der weltweit führenden Reiseveranstalter. Jährlich fliegen über sechs Millionen Passagiere mit Condor in rund 75 Destinationen in Europa, Asien, Afrika und Amerika. Die Flotte der Ferienfluggesellschaft besteht aus 35 modernen und umweltfreundlichen Flugzeugen: Zwölf Airbus A320, dreizehn Boeing 757-300 und zehn Boeing 767-300. Alle Boeing Flugzeuge werden von der Condor Technik GmbH gewartet, die Wartung der Airbus-Flotte führt die Condor Berlin GmbH durch. Beide sind 100prozentige Töchter der Condor Flugdienst GmbH.

Quelle: PM Condor Flugdienst GmbH