British Airways: Kreativität statt Kerosin

Werbung
British Airways Boeing 777-200 Foto: Bildarchiv British Airways

Die Premium-Airline British Airways setzt auf das kreative Potential ihrer Mitarbeiter, um den Verbrauch von Kraftstoff weiter zu reduzieren. Piloten, Ingenieure und Mitarbeiter des Kabinen- und Bodenpersonals haben im vergangenen Jahr mehr als 200 erfinderische Vorschläge online eingereicht. Der britische Carrier konnte so den Ausstoß von Emissionen weiter reduzieren und Kraftstoff im Wert von mehr als 20 Millionen Britischen Pfund einsparen. Dies entspricht rund 550 Flügen von London Heathrow nach New York.

Die einfallsreichen British Airways Mitarbeiter schlugen zum Beispiel vor, Glas- durch Kunststoffflaschen zu ersetzen und die Wassermenge in den Flugzeugtanks zu reduzieren. Ein eher ungewöhnliches Konzept sah vor, die Toilettenrohre in den Maschinen vom Typ Boeing 747 und Boeing 777 zu entkalken, um das Gewicht an Bord weiter zu reduzieren. Die Mitarbeiter des britischen Carriers reichten aber auch konventionellere Ideen ein. Sie empfahlen beispielsweise, die Hilfstriebwerke weniger zu nutzen und zur Bewegung des Flugzeugs am Boden über das Vorfeld (Taxiing) nur ein Triebwerk zu verwenden.

„Hinter den zahlreichen Vorschlägen steht eine enorme Teamleistung, die zeigt, wie man mit kleinen Veränderungen viel erreichen kann. Damit schonen wir die Umwelt und sparen Geld“, kommentiert Jonathon Counsell, Head of Environment, British Airways.

Schon jetzt arbeitet British Airways an Folgeprojekten, um auch im Jahr 2012 den Kerosinverbrauch weiter zu reduzieren. Aktuell ist unter anderem die Verwendung von neuen, leichteren Servierwagen, Headsets und Frachtcontainern in Planung. Außerdem weitet die Airline ihren Versuch mit einem Speziallack des Herstellers tripleO weiter aus und beschichtet eine Boeing 777 mit der Kerosin sparenden Lackierung. Die Premium-Airline hat sich dazu verpflichtet, ihre CO2-Emissionen bis 2050 um 50 Prozent zu senken.

Über British Airways

New British Airways First suite Foto: Bildarchiv Oneworld

British Airways ist mit derzeit rund 240 Flugzeugen die größte Fluggesellschaft Großbritanniens und eine der bedeutendsten Airlines im Markt. Gemeinsam mit Codeshare- und Franchisepartnern bildet sie eines der größten internationalen Streckennetze im Linienflugverkehr mit mehr als 300 Destinationen. Mit der oneworld Allianz fliegt sie weltweit über 720 Destinationen an. Im Zeitraum 2009/2010 wurde dieses Angebot von rund 32 Millionen Passagieren genutzt. Skytrax hat British Airways im Jahr 2009 mit dem World Airline Award in der Kategorie „Beste Transatlantik Airline“ ausgezeichnet.
Die börsennotierte IAG (International Airlines Group) ist die Holding-Gesellschaft von British Airways und Iberia. In Deutschland fliegt British Airways sechs Flughäfen an – Berlin-Tegel, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart. Die Fluggesellschaft bietet rund 230 Flüge pro Woche von und nach London. British Airways investiert in den nächsten fünf Jahren mehr als fünf Milliarden Britische Pfund in neues Fluggerät, noch modernere Kabinen, elegante Lounges und neue Technologien, um den Komfort am Boden und in der Luft weiter zu erhöhen.

Quelle: PM British Airways