British Airways baut mit Partner Anlage für Biokraftstoff aus Müll

Werbung
Foto: BA

British Airways und der Biokraftstoffhersteller Solena Fuels geben den Standort für den Bau der weltweit ersten Anlage zur Gewinnung von Kraftstoff aus Abfall bekannt. Das Gemeinschaftsprojekt beider Unternehmen entsteht im Thames Enterprise Park auf dem Gelände einer ehemaligen Ölraffinerie in Thurrock, Essex, etwa 50 km östlich von London. Ab 2017 sollen dort Altpapier, Lebensmittelreste und Gartenabfälle in Flüssigtreibstoff umgewandelt werden. British Airways hat sich langfristig dazu verpflichtet, nach Fertigstellung der Anlage die gesamte Jahresproduktion von rund 50.000 Tonnen Bioflugzeugtreibstoff aufzukaufen.

Rund eintausend Arbeiter werden mit dem Bau des innovativen GreenSky-Projekts beschäftigt sein, das bis zu 150 feste Arbeitsplätze schaffen soll. Der Standort verfügt über eine exzellente Verkehrsanbindung und bereits existierende Treibstofflager. Etwa 575.000 Tonnen Recycling-Abfall, der normalerweise für die Deponie oder Verbrennung bestimmt ist, kann dank der Solena-Technologie in 120.000 Tonnen sauber verbrennenden Flüssigtreibstoff umgewandelt werden. Neben den 50.000 Tonnen Biotreibstoff für Flugzeuge, produziert die Anlage 50.000 Biodiesel sowie 20.000 Tonnen benzinähnlichem Naphtha.

„Wir arbeiten kontinuierlich daran, unseren Einfluss auf den Klimawandel zu reduzieren. Dieses bisher einmalige Projekt ist ein wichtiger Schritt für die gesamte Luftfahrtindustrie. Wir können dadurch unsere CO2-Emissionen deutlich verringern, denn die Anlage liefert jährlich zweimal soviel Treibstoff wie benötigt werden würde, um unsere Flüge ab London City Airport zu betreiben. Das entspricht etwa der Menge, die 150.000 Autos auf der Straße erzeugen“, sagt Willie Walsh, CEO von IAG, der Muttergesellschaft von British Airways.

Solena hat das Projekt entwickelt und wird für die effiziente Verwertung des Abfalls seine patentierte Plasmavergasungstechnologie einsetzen, bei der unter hohen Temperaturen der Müll in synthetisches Gas umgewandelt wird. Das Gas wird dann unter Anwendung zahlreicher Prozesse in flüssige Kohlenwasserstoffe verwandelt. Dieses zweistufige Verfahren zur Herstellung von Biokraftstoffen bietet den Vorteil, dass das Endprodukt sauber und vollständig verbrennt.

„Wir freuen uns, British Airways bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele mit unserer innovativen Lösung zur Herstellung von betriebsfertigen Biokraftstoffen unterstützen zu können. Mit unserem gemeinsamen Projekt GreenSky London legen wir den Grundstein für den Bau von weiteren Anlagen zur Treibstoffproduktion in Großbritannien“, sagt Robert Do, President und CEO von Solena Fuels.

Quelle: PM British Airways