Bodensee Airport Friedrichshafen unter TOP 5 Flughäfen weltweit

Werbung
(v.l.n.r.); Christian Wulf, Bereichsleiter Marketing & Vertrieb FFG mit einer Nominierungsurkunde; Gerold Tumulka, Geschäftsführer FFG mit der Auszeichnung „highly commended“ von der letzten Routes Europe Konferenz und Claus Unterkircher, Airline Marketing FFG mit einer Nominierungsurkunde. Foto: Bildarchiv Bodensee-Airport-Friedrichshafen

Im Vorfeld der jährlich stattfindenden weltweiten Airline/Airport-Konferenz „World Routes“ nominieren die 262 teilnehmenden Fluggesellschaften die Flughäfen mit dem besten Airline-Marketing. Aus 421 vertretenen Flughäfen ist der Bodensee Airport Friedrichshafen unter die weltweiten TOP 5 seiner Kategorie „unter 4 Millionen Passagiere“ gewählt worden. Das Marketing- und Vertriebsteam wird sich nunmehr einer hochrangigen Branchenjury stellen, um die begehrte Auszeichnung zu erhalten. Die Jury bewertet dabei die Marketingaktivitäten der letzten zwölf Monate auf Professionalität, Innovation und Wirkung.

Bereits zweite Nominierung für FDH
Nach der Auszeichnung „besonders empfehlenswert“ auf der „Routes Europe“ Konferenz in Tallinn 2012 erreicht der Bodensee Airport Friedrichshafen bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr die Short List.

Konkurrenz in der Kategorie unter 4 Millionen
In der Kategorie unter 4 Millionen Passagiere ebenfalls nominiert sind:
Darwin International, Australien
Queen Beatrix International Airport, Aruba (Karibik)
London City Airport, Großbritannien
Princess Juliana International Airport, St Maarten (Karibik)

Somit ist der Bodensee Airport Friedrichshafen als einziger deutscher Flughafen in dieser Kategorie vertreten. Zitat Christian Wulf, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb Flughafen Friedrichshafen GmbH: „Ich freue mich über die bereits zweite Nominierung in die Endauswahl, die unsere Arbeit der letzten Monate bestätigt und unser Engagement bekräftigt.“

Höchste Auszeichnung für Flughäfen

Die Verleihung der Marketing Awards zählt zu den bedeutendsten Preisen, die ein Flughafen für Marketingaktivitäten erhalten kann und wird am 1. Oktober in Abu Dhabi verliehen. Zitat Gerold Tumulka, Geschäftsführer Flughafen Friedrichshafen GmbH: „Über die Nominierung der Fluggesellschaften sind wir sehr stolz. Die Platzierung in der Short List ist eine ausgezeichnete Anerkennung unseres Flughafenteams.“

Über World Routes:

World Routes ist die größte Fachveranstaltung zwischen Fluggesellschaften und Flughäfen weltweit. Die Konferenz findet seit 1996 jährlich in einem anderen Land statt und zählt rund 3.000 Teilnehmer. In zwei Tagen treffen die Verantwortlichen von Airlines und Flughäfen in jeweils rund 30 persönlichen Meetings aufeinander und besprechen bestehende sowie mögliche zukünftige Flugverbindungen. Höhepunkt ist die Verleihung der Airport Marketing Awards für das beste Marketing der Flughäfen. Die diesjährige Konferenz findet vom 1. bis 3. Oktober in Abu Dhabi (VAE) statt.

Über den Bodensee Airport Friedrichshafen:

Der Bodensee Airport ist der südlichste Verkehrsflughafen Deutschlands und liegt unweit von Österreich, Schweiz und Liechtenstein in Baden-Württemberg. Mit rund 600.000 Passagieren jährlich trägt der Bodensee Airport maßgeblich zur Stärke des Wirtschaftsstandortes bei. Im Winter 2012 wird Monarch Airlines sechs neue wöchentliche Linienflüge zwischen London Gatwick, Manchester und Friedrichshafen aufnehmen. Der Home-Carrier InterSky wird als zweite Fluggesellschaft in Europa zwei fabrikneue ATR 72-600 übernehmen. Der Bodensee Airport bietet ein breites Spektrum an direkten Flugverbindungen etablierter Fluggesellschaften sowie zahlreiche Umsteigeverbindungen an. Über das Drehkreuz der Star Alliance in Frankfurt und das Drehkreuz der oneworld in Palma de Mallorca sind weltweite Destinationen angebunden.

Quelle: PM Bodensee Airport Friedrichshafen