Baden-Airpark: Weiterer Anstieg des Arbeitsplatzangebotes im Gewerbepark und am Flughafen

Werbung
Manfred Jung Foto: Bildarchiv Baden Airpark

Das Ergebnis der aktuellen Arbeitsplatzerhebung, die alle zwei Jahre von der Baden-Airpark GmbH erstellt wird, bestätigt einmal mehr die Bedeutung des Flughafens und des Gewerbeparks als Jobmotor für die Region.

Im September 2012 boten 138, auf dem Gelände des Baden-Airpark angesiedelte Firmen, 2.223 Menschen einen Arbeitsplatz. Im Jahr 201o wurden erst 2.078 Mitarbeiter in 131 Unternehmen im Gewerbepark und dem Flughafen gezählt.

105 junge Menschen befinden sich im Jahr 2012 auf dem Baden-Airpark in einem Ausbildungsverhältnis. Erstmals wurde damit die Zahl von 100 Ausbildungsplätzen überschritten, die im Jahr 2010 noch bei 96 Auszubildenden lag.

Manfred Jung, Geschäftsführer der Baden-Airpark GmbH, ist stolz auf diese Entwicklung. „Mit nun 2.223 Arbeitsplätzen hat sich die Zahl der auf dem Baden-Airpark Beschäftigten in den letzten 10 Jahren fast verdoppelt. Dies unterstreicht die Bedeutung des Baden-Airpark für die Region.“

Der Zweckverband Gewerbepark mit Regionalflughafen Söllingen, in dem sich die Kommunen der Region zusammengeschlossen haben, hat mit dem Bebauungsplan für den Gewerbepark, die richtigen Rahmenbedingungen für diese Entwicklung geschaffen. Helmut Pautler, Bürgermeister der Gemeinde Rheinmünster und zurzeit Vorsitzender des Zweckverbandes, zeigt sich ebenfalls sehr erfreut. „Die im Zweckverband beteiligten Landkreise Karlsruhe und Rastatt, der Stadtkreis Baden-Baden, die Städte Ettlingen und Bühl und die Gemeinden Hügelsheim und Rheinmünster sehen in der anhaltend günstigen Entwicklung der Arbeitsplatzanzahl die erwartete Bestätigung für die in den Anfangsjahren getätigten Investitionen, die den beteiligten Landkreisen, Städten und Gemeinden angesichts der seinerzeitigen wirtschaftlichen Lage nicht leicht gefallen sind. Insbesondere die Investitionszuschüsse für Infrastrukturmaßnahmen in der Größenordnung von 11 Mio. Euro zeigen nun ihre Wirkung. Die damaligen Entscheidungen waren von wirtschaftlichem Weitblick geprägt. Der Zweckverband wird weiterhin die Verantwortlichen der Baden-Airpark GmbH konstruktiv unterstützen, um die Entwicklung des Airparks mit Regionalflughafen als Arbeitsplatzmotor und Säule der mittelbadischen Wirtschaftsregion auch in der Zukunft fortzuführen.“

Reiner Dehmelt, Bürgermeister der Gemeinde Hügelsheim, aktuell stellvertretender Verbandvorsitzender, ist ebenfalls über die positive Entwicklung des Flughafens und des Gewerbeparks erfreut und ergänzt die Ausführungen dahingehend, dass für eine nachhaltige Entwicklung des Gewerbeparks und des Flughafens ein eigener Autobahnanschluss an die A 5 von großer Wichtigkeit sei. Der Autobahnanschluss unterstützt zum einen die Entwicklung von Flughafen und Gewerbepark und entlastet die Belegenheitsgemeinden vom zunehmenden Straßenverkehr, insbesondere in den Ortsdurchfahrten.

Quelle: Baden-Airpark GmbH