Austrian-Chef Jaan Albrecht wechselt zu SunExpress

Werbung
Foto: Austrian Airlines Group

Jaan Albrecht, seit November 2011 CEO von Austrian Airlines, wechselt mit 1. Juni 2015 an die Unternehmensspitze von SunExpress, einem Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines. Das wurde heute im SunExpress Aufsichtsrat beschlossen. Albrecht (60) wird bis Ende Mai CEO von Austrian Airlines bleiben. Der Aufsichtsrat wird zu einem späteren Zeitpunkt über seine Nachfolge entscheiden.

Harry Hohmeister, Aufsichtsratsvorsitzender der Austrian Airlines: „Der Entschluss, Jaan zu bitten, eine neue Funktion im Konzern zu übernehmen, ist uns nicht leicht gefallen. Schließlich hat er Austrian Airlines aus der Krise in den Turnaround geführt. Seine guten internationalen Kontakte und seine Erfahrung auf verschiedenen Positionen in unserer Branche machen ihn zu einem idealen CEO der SunExpress.“

Jaan Albrecht, CEO von Austrian Airlines: „Ich sage es, wie es ist: Ich werde Ende Mai schweren Herzens Wien und die Austrian verlassen. Aber ich gehe mit einem guten Gefühl. Denn Austrian befindet sich auf gutem Kurs. Ich freue mich gleichzeitig bei einem grenzüberschreitendem Joint Venture meine Erfahrung noch einmal einbringen zu dürfen.“

Paul Schwaiger (60), derzeitiger CEO von SunExpress, wird zum 31. Mai 2015 SunExpress verlassen. Zur Sicherstellung eines nahtlosen Übergangs wird Paul Schwaiger den Wechsel in der Geschäftsführung des Gemeinschaftsunternehmens von Lufthansa und Turkish Airlines begleiten und Jaan Albrecht noch bis Mitte Juli zur Seite stehen.

Quelle: PM Austrian Airlines