ANA: Air Transport World (ATW) zeichnet die japanische Fluggesellschaft mit dem „Airline of the Year“ Award 2013 aus

Werbung

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /is/htdocs/wp1003753_M0HM8BXYV6/www/airportzentrale.de/wp-content/themes/airportzentrale-2022/library/cleanup.php on line 160

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /is/htdocs/wp1003753_M0HM8BXYV6/www/airportzentrale.de/wp-content/themes/airportzentrale-2022/library/cleanup.php on line 163

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /is/htdocs/wp1003753_M0HM8BXYV6/www/airportzentrale.de/wp-content/themes/airportzentrale-2022/library/cleanup.php on line 163
All Nippon Airways (ANA) Boeing 777 am Terminal 2 des Münchner Flughafens Foto: Werner Hennies Copyright: Flughafen München GmbH

ANA, Japans größte Fluggesellschaft und Mitglied in der Star Alliance, wurde vom renommierten Luftfahrt-Branchenmagazin Air Transport World (ATW) zur „Airline of the Year“ 2013 gewählt. Das führende, monatlich erscheinende Magazin mit Sitz in Washington, D.C. hat die Auszeichnungen 1974 ins Leben gerufen, mehr als 30 Jahre später werden sie innerhalb der weltweiten Airline-Industrie als Maßstab für Qualität und Leistung von Unternehmen und Einzelpersonen wahrgenommen. Nominierungen werden vom ATW Redaktions-Team sowie von extern eingereicht. Die Gewinner werden schließlich nach eingehender Untersuchung von einer Jury aus internationalen ATW Redakteuren gewählt.

Der begehrte Titel „Airline of the Year“ wird jedes Jahr in Anerkennung herausragender Gesamtleistungen vergeben.

Die stellvertretende Chefredakteurin von ATW, Karen Walker, lobte ANA für außergewöhnliche finanzielle Performance, Finanzmanagement, Kundenservice und ihre technologische Führungsrolle, mit der die japanische Fluggesellschaft in der gesamten Airline-Industrie Maßstäbe setzt: „Konsistent positive Finanzberichte im Jahr 2012 sowie ein herausragender Kundenservice in einem sehr anspruchsvollen Marktumfeld – das ist es, was eine erstklassige Fluggesellschaft ausmacht.“

Die Redakteure des ATW Magazins achten im Zuge der Bewertung besonders auf Kategorien wie Innovationskraft und Führerschaft der Geschäftsleitung, finanzielle Disziplin, eine durchgehend einwandfreien Sicherheitsbilanz, bewährte Führungsqualitäten, neue Umwelt- und Technologieprojekte sowie konsequent hohe Service-Standards. ANA konnte die Jury trotz eines hart umkämpften Heimatmarktes, verheerender Naturkatastrophen und politischer Spannungen, die den Markt negativ beeinflusst haben, in allen Kategorien überzeugen.

Shinichiro Ito, Präsident und CEO von ANA: „Wir fühlen uns sehr geehrt, diese Auszeichnung in Empfang nehmen zu dürfen. Dieser Preis würdigt den Einsatz jedes Einzelnen aus unserem Team. Im Namen der gesamten ANA Group möchte ich all unseren Passagieren und Partnern für ihre Unterstützung danken.“

Am Abend des 26. März 2013 wird in Washington, D.C. ein Gala-Dinner stattfinden, bei dem Yogi Ohashi, Vorstandsvorsitzender bei ANA, den „Airline of the Year“ Award im Namen der gesamten ANA Group in Empfang nehmen wird.

ANA ist die japanische Fluggesellschaft im weltumspannenden Netz der Star Alliance und gemessen an der IATA-Passagierstatistik weltweit eine der zehn größten Fluggesellschaften. Die Airline verbindet in Europa täglich die Städte Frankfurt, München, Paris und London im Direktflug mit Tokio und von dort aus mit zahlreichen weiteren Zielen innerhalb von Japan und ganz Asien. Von Frankfurt aus bedient die Airline sogar den Tokioter Stadtflughafen Haneda. Darüber hinaus bietet ANA Codeshare-Flüge mit Lufthansa nach Tokio, Osaka und Nagoya an. Für alle ANA-Flüge sind in Zusammenarbeit mit Lufthansa ab allen Flughäfen in Deutschland und von vielen Airports in Europa Zubringerflüge buchbar.

An Bord verfügt ANA über ein mehrfach ausgezeichnetes Vier-Klassen-Konzept: So bietet die Airline zum Beispiel in ihrer Business Class einen Komfort-Liegesitz mit einer Sitzplatzbreite von 65 und einem Sitzabstand von 165 Zentimetern. ANA bietet auf der Strecke Frankfurt–Tokio mit dem neuen Bordprodukt „Inspiration of Japan“ eine First-, eine Business- und eine Economy Class an, die in ihrer Klasse jeweils Maßstäbe setzen. Auf allen Flügen der ANA können Teilnehmer eines der Vielfliegerprogramme der Star Alliance (beispielsweise Miles & More) volle Status- und Prämienmeilen sammeln.

Quelle: PM ANA