airberlin: Öko-Effizienz – 25 Prozent Treibstoffreduktion in den letzten 20 Jahren

Werbung
Foto: Bildarchiv airberlin

airberlin hat 2013 ihren durchschnittlichen Treibstoffverbrauch auf 3,3 Liter pro 100 geflogene Passagierkilometer (PKM) gesenkt. Das entspricht einer Verbesserung von 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr (3,4 Liter). Damit liegt airberlin mehr als ein Prozent über der von der IATA geforderten jährlichen Verbesserung von 1,5 Prozent. Insgesamt hat airberlin im vergangenen Jahr durch die Treibstoffreduktion etwa 70.000 Tonnen CO2 eingespart. Das entspricht rund 4.700 Flügen von München nach Palma de Mallorca. Mittelfristig will Deutschlands zweitgrößte Airline ihren Treibstoffverbrauch auf 3 Liter pro 100 PKM senken.

airberlin ist Vorreiter in Sachen Öko-Effizienz und arbeitet kontinuierlich daran, ihren Treibstoffverbrauch weiter zu senken. Von 1994 bis 2013 hat airberlin ihren spezifischen Treibstoffverbrauch pro PKM insgesamt um 25 Prozent gesenkt. Für ihr Engagement im Bereich Ökoeffizienz wurde airberlin in den letzen Jahren mehrfach ausgezeichnet. 2013 erhielt airberlin unter anderem von dem US-Fachmagazin Air Transport World die Auszeichnung als „Silver Eco-Airline of the Year“.

Wolfgang Prock-Schauer, Chief Executive Officer von airberlin, sagt: „Unser Umweltengagement ist fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie und gleichzeitig auch ein herausragendes Qualitätsmerkmal, das für Passagiere wie Geschäftspartner zunehmend an Bedeutung gewinnt. Mit unserem umfassenden Treibstoffeffizienz-programm tragen wir zum verantwortungsvollen Umgang mit fossilen Rohstoffen bei und leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Kostenreduktion.“

 

airberlin fuel efficiency Foto: airberlin

Quelle: PM airberlin