Air Partner plc.: Jahresergebnisse 2013

Werbung
Foto: Dierk Wünsche

Air Partner plc., einer der weltweit größten Anbieter von Flugzeugcharter und Linienflügen, hat seine Jahresergebnisse 2013 bekanntgegeben. Durch die Anpassung des Geschäftsjahrs im Jahr 2013 berechnet sich das Geschäftsjahr jetzt von Februar bis Januar statt wie bisher von August bis Juli.

Das an der Londoner Börse notierte Unternehmen verzeichnete zwischen Februar 2013 und Januar 2014 einen Jahresumsatz von 272 Millionen Euro* (£224 Millionen) und einen Gewinn vor Steuern von 3,4 Millionen Euro* (£2,8 Millionen). Im Geschäftsjahr 2013/2014 wurden rund 15.000 Flüge organisiert.

66 Prozent des Umsatzes wurde im Bereich Commercial Jets (Großraumflugzeuge) erwirtschaftet, bei dem Flugzeuge mit mehr als 20 Sitzen zum Einsatz kommen. Gechartert werden diese Maschinen beispielsweise über Reiseveranstalter, für Incentivereisen, Sportveranstaltungen, Musikevents oder Produkteinführungen. Im Jahr 2013 flogen allein über Reiseveranstalter rund 354.500 Passagiere mit Air Partner.

Die Privatjet-Abteilung steuerte 25 Prozent zum Umsatz bei. Die kleineren Maschinen mit bis zu 19 Sitzplätzen werden für Geschäftsreisen, Regierungs- und Militärmissionen, medizinische Notfälle aber auch private Flüge eingesetzt. Im letzten Geschäftsjahr war Air Partner im Privatjetbereich mit 16.693 Flugstunden für seine Kunden im Einsatz.

Fünf Prozent des Gesamtumsatzes wurden über die Frachtabteilung erarbeitet. Die Frachtmaschinen haben im vergangenen Geschäftsjahr 395 Destinationen auf der ganzen Welt angeflogen und dabei unter anderem für die Olympischen Spiele in Sotschi Sportausrüstungen, Technik und Merchandising Produkte transportiert sowie Kunstwerke oder Ersatzteile für die Luftfahrt. Die weiteren Prozente verteilen sich auf die Sparten Travel (Reiseplanung), Krisenmanagement sowie Öl- und Gas.

Air Partner, vor über 50 Jahren in London gegründet, ist heute einer der weltweit größten Anbieter von Flugzeugen jeglicher Größe und Kategorie im kommerziellen Passagier- und Frachtverkehr. Das Unternehmen hat sich in der Touristik,- Geschäftsreise- und Luftfahrtbranche als kompetenter und marktführender Charterbroker einen exzellenten Ruf erworben.

Quelle: PM Air Partner plc.