Air New Zealand: Gleichgeschlechtliches Paar gibt sich in 10.000 Meter Höhe das Jawort

Werbung
Trauzeremonie Familie und Jesse Tyler Ferguson Foto: Bildarchiv Air New Zealand

„Ja, ich will“: Lynley Bendall und Ally Wanikau aus Auckland ließen sich heute Morgen während eines besonderen Air New Zealand Fluges von Queenstown nach Auckland trauen. Ab heute können gleichgeschlechtliche Paare in Neuseeland heiraten; die beiden gehörten damit zu den ersten.

Das Paar ist schon seit fast vierzehn Jahren zusammen. Das Eheversprechen gaben sie sich vor ihren Freunden, Familienangehörigen und ihren drei Kindern Javarn (9 Jahre), Maycee (7 Jahre) und Mikaere (6 Jahre) – sowie vor Allys Sohn Damon.

Ebenfalls an Bord: Schauspieler Jesse Tyler Ferguson, der sich aktiv für die Rechte gleichgeschlechtlicher Paare einsetzt und vor Kurzem seinen Partner Justin Mikita geheiratet hat. Er betont: „Ich freue mich, dass ich diesen historischen und liebevollen Moment mit Lynley und Ally feiern durfte. Das Thema Gleichberechtigung in der Ehe liegt meinem Partner Justin und mir sehr am Herzen.“

Statt Eheringen tauschten Lynley Bendall und Ally Wanikau Pounamu (neuseeländische Jadesteine). Sie spielen in der Kultur der Māori, der Ureinwohner Neuseelands, eine wichtige Rolle. Sie werden in Neuseeland oft als Geschenk verwendet, um wichtige Vereinbarungen zu besiegeln. Während des Flugs überraschte ein Pop-up-Chor Ehepaar und Gäste mit dem traditionellen Māori-Liebeslied „Pokarekare Ana“. Es wurde auch im neuseeländischen Parlament gesungen, als dort im April das Gesetzt zur Legalisierung der Homoehe beschlossen wurde.

Lynley Bendall ist überglücklich: „Wir haben so lange darauf gewartet – und jetzt konnten wir endlich heiraten! Ich kann es noch gar nicht glauben: eine Hochzeit in fast 10.000 Metern Höhe, unter uns die Lichter der Stadt, mit unserer Familie und unseren Kindern. Einfach unbeschreiblich. Es war auch eine große Ehre, Jesse bei unserer Hochzeit dabeizuhaben – wir lieben seine Sendung ‚Modern Family‘!“

Jesse Tyler Ferguson und Justin Mikita schenkten den Kindern modische Fliegen von ihrem Charity-Projekt „Tie The Knot“. Mit dem Projekt sollen Spendengelder für die Gleichstellung der Ehe gesammelt werden. Air New Zealand Chief People Officer Lorraine Murphy, verantwortlich für das Personal bei Air New Zealand, erklärt: „Die Trauzeremonie im Flugzeug war außergewöhnlich! Toll, die neue Gesetzgebung auf die Weise zu begrüßen und Neuseelands Vielfalt zu feiern. An Bord war es sehr festlich und der Applaus nach dem Jawort der Ehepartner war rührend.“

Das Brautpaar wird Neuseeland heute Nacht verlassen, um mit Air New Zealand nach Los Angeles in ein Palm Springs Resort zu fliegen. In die Flitterwochen.

Quelle: Air New Zealand