Air Charter Service: Herausforderungen beim Transport von Equipment für die Ölindustrie nach Malaysia Bintulu erfolgreich gemeistert

Werbung
Konrad Schütte, ACS Cargo Manager am Bintulu Airport Foto: Bildarchiv ACS

Air Charter Service (ACS), einer der führenden Anbieter von Fracht- und Passagiercharterflügen, hat zwei Preheater (Vorwärmer) mit einem Gewicht von jeweils 17 Tonnen von Mailand nach Bintulu, Malysia, geflogen. Die beiden Transportstücke werden in einer neuen Raffinerieanlage, dem Großprojekt der malaysischen Hafenstadt, zum Einsatz kommen. Besonders anspruchsvoll war die Verladung der schweren und sperrigen Fracht am Flughafen Mailand-Malpensa (MXP). Während eines fünfzehnstündigen Einsatzes und unter Zuhilfenahme eines Krans wurden die Vorwärmer in ein Frachtflugzeug vom Typ IL76 geladen. Die maximale Nutzlast des russischen Transportflugzeugs beträgt 45 Tonnen.

Foto: Bildarchiv ACS

Der Bintulu Airport (BTU) ist kein internationaler Flughafen und Direktflüge dieser Größenordnung nur schwer zu bewerkstelligen. Konrad Schütte, ACS Cargo Manager, erklärt: „Unser Team hat fast zwei Monate an diesem Projekt gearbeitet. Obwohl Bintulu eigentlich für diese Kategorie von Frachtflügen nicht geeignet ist, konnten wir durch ein vorübergehendes Upgrade der Feuerschutzkategorie den Flug direkt dorthin durchführen und so den Transport zur vollsten Zufriedenheit unseres Kunden abschließen.“ Der Transport auf dem Seeweg hätte mehrere Wochen in Anspruch genommen.

Air Charter Service (ACS) wurde 1990 im Großbritannien gegründet und zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Passagier- und Frachtcharterflügen. Das global agierende Unternehmen mit Sitz in London engagiert sich in den Geschäftsbereichen Commercial, Executive und Cargo Charter. An weltweit 15 Standorten auf fünf Kontinenten sind mehr als 250 Mitarbeiter beschäftigt. Neben dem Stammsitz in London betreibt ACS unter anderem Niederlassungen in Dubai, Johannesburg, Moskau, New York, Paris, Hongkong und Sao Paulo. In Deutschland hat Air Charter Service ein Büro in Frankfurt am Main.

 

Das Herzstück der Dienstleistungen von ACS ist eine elektronische Luftfahrzeugdatenbank, mit der permanent die Bewegungsdaten und die Verfügbarkeit von weltweit über 50.000 Luftfahrzeugen verwaltet werden. Das ermöglicht den Brokern, ihren Kunden jederzeit das passende Fluggerät anbieten zu können. Darüber hinaus organisiert ACS auf Wunsch den kompletten Transfer bis zum Bestimmungsort. 2011 organisierte Air Charter Service mehr als 6000 Charterflüge und machte einen Umsatz von mehr als 400 Millionen US-Dollar.

Quelle: PM Air Charter Service