Air Baltic landet ohne Bugfahrwerk in Riga

Werbung
Air Baltic Q400 Foto: Bildarchiv Air Baltic

Auf dem Air Baltic-Flug BT641 von Riga nach Zürich gab es am Samstag Probleme mit dem Bug-Fahrwerk. Kurz nach dem Start bemerkten die Piloten ein Defekt am Fahrwerk und entschieden sich zurück zum Heimatflughafen Riga zu fliegen. Unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen landete die Maschine.

Nach ersten Informationen wurden nach dem Start in Riga technische Probleme mit dem Bugfahrwerk der Bombardier Q400 NextGen festgestellt. Die Besatzung entschied daraufhin, das Flugzeug zurück zum internationalen Flughafen in Riga zu steuern und eine Notlandung durchzuführen. Das Flugzeug wurde von den Piloten ohne ausgefahrenes Bugfahrwerk sicher zum Stehen gebracht. Mit der Nase auf der Rollbahn lag die Maschine stundenlang am Flughafen Riga. Der Airport wurde für die Bergungsarbeiten gesperrt.

An Bord der Maschine befanden sich nach Angaben der Airline 63 Passagiere und vier Crewmitglieder.  Alle sind unverletzt, so die derzeitige Information.

Die Airline versprach den Vorfall untersuchen zu lassen.

Quelle: Air Baltic