Sturm legt Köln Bonn lahm – Flugausfälle auch in Düsseldorf

Werbung
Foto: Pannock / airportzentrale.de

Durch das Sturmtief Friederike kommt es aktuell am Köln Bonn Airport zu Beeinträchtigungen des Flugbetriebs. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat den Flugbetrieb seit 11.25 Uhr für vorerst eine Stunde unterbrochen, auf dem Vorfeld findet aktuell keine Abfertigung statt. Nach derzeitigem Stand sind vier Ankünfte und vier Abflüge gestrichen, es kommt zu Verspätungen.

Ab 12.30 Uhr sind Starts und Landungen nach jetzigem Stand wieder bedingt möglich, teilte der Airport am Mittag mit.

Werbung

Auch am Flughafen Düsseldorf hat der Sturm seine Spuren hinterlassen. Am Vormittag mussten mehrere Flüge ausfallen. Auf der Webseite des Airports steht zwar „Flugverkehr läuft“, doch laut verschiedener Medienangaben, stimmt die Ausage nicht zu 100%. Immer wieder fallen Maschinen aus oder können nicht landen. RP Online schreibt „18 Flüge wurden annulliert“.

Am größten Airport in Deutschland gibt es aktuell keine Sturmauswirkungen. Vereinzelt wurden (mit Blick in den Flugplan) Flüge am Frankfurter Airport gestrichen. Die Ursache muss aber nicht das Sturmtief sein.

Update: Von 520 geplanten Flugbewegungen annullierten die Fluggesellschaften am Flughafen Düsseldorf insgesamt 37 Starts und Landungen – auch wegen des Wetters an anderen Destinationen. Zwölf Flüge wurden zwischenzeitlich zu anderen Flughäfen umgeleitet und kamen zu einem späteren Zeitpunkt nach Düsseldorf. Gleichzeitig landeten auch einige Flugzeuge in Düsseldorf, die ihren ursprünglichen Zielflughafen nicht anfliegen konnten. Der Skytrain-Betrieb musste vorrübergehend eingestellt werden. Ein Busersatzverkehr wurde eingerichtet. Die Flughafenterrasse blieb den ganzen Tag über aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Der Flughafen Hannover musste am Nachmittag die Abfertigung einstellen. Flugzeuge konnten nach Angaben des Airports zwar landen, aber nicht starten.

Am Flughafen Köln/Bonn wurden 13 Flüge gestrichen.

Quelle: PM Köln Bonn Airport, Flughafen Hannover und airportzentrale.de

Schlagwörter: , ,