Noch nie wurde mehr Fracht am Flughafen Leipzig/Halle abgefertigt als 2016

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Foto: Leipzig/Halle Airport

Das jährliche Frachtaufkommen am Leipzig/Halle Airport, Europas fünftgrößtem Frachtdrehkreuz, überschritt am 14. Dezember mit rund 1.002.875 Tonnen erstmals die 1-Millionen-Tonnen-Marke.

„Mit dem Durchbrechen der 1-Million-Tonnen-Schallmauer unterstreicht der Leipzig/Halle Airport seine Rolle als das am schnellsten wachsende Frachtdrehkreuz in Europa.“, erklärt Johannes Jähn, Sprecher des Vorstandes der Mitteldeutschen Flughafen AG und Geschäftsführer der Flughafen Leipzig/Halle GmbH und ergänzt: „Dank modernster Infrastruktur, einer 24/7-Betriebsgenehmigung für Frachtflüge, verfügbarer Flächen am und rund um den Airport sowie der konsequenten Weiterentwicklung unseres Dienstleistungsangebotes entlang der gesamten Logistikkette bietet der Standort auch langfristig weitere Wachstumspotenziale.“

November mit erneutem Rekordergebnis
Im November konnte der Airport beim Frachtumschlag mit rund 96.081 Tonnen erneut einen absoluten Rekordmonat in der Unternehmensgeschichte verzeichnen. Das Aufkommen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 11,3 Prozent. Getragen wird das Wachstum insbesondere vom Expressfrachtaufkommen, für das Leipzig/Halle einer der bedeutendsten Umschlagplätze in Europa ist. Positiv entwickelt sich auch weiterhin das Frachtchartergeschäft.

Insgesamt wuchs der Frachtumschlag von Januar bis November dieses Jahres um 6,3 Prozent auf 955.267 Tonnen.

Die Flughafen Leipzig/Halle GmbH ist ein Tochterunternehmen der Mitteldeutschen Flughafen AG. 2015 wurden 2.321.975 Fluggäste und 988.240 Tonnen Luftfracht registriert. Leipzig/Halle Airport ist damit der zweitgrößte Frachtflughafen in Deutschland und Nummer 5 in Europa.
Der Airport ist an die Autobahnen A 9 und A 14 angebunden und verfügt über einen in das Zentralterminal integrierten Bahnhof. Von Bahnhof und Parkhaus gelangen Passagiere direkt in den Check-in-Bereich.

Quelle: PM Mitteldeutsche Flughafen AG

3 Antworten zu “Noch nie wurde mehr Fracht am Flughafen Leipzig/Halle abgefertigt als 2016”

  1. Ron sagt:

    Der Preis dafür ist allerdings eine extreme Vernachlässigung des Passagiergeschäfts, was man so vor sich hindümpeln lässt. Die Zahlen dafür stagnieren bzw. gehen sogar zurück. Falls die „netten“ Transporte von Militärtechnik samt Soldaten oder die „Geschäfte“ mit China zurückgehen sollten, wird sich das rächen.

    • Nico sagt:

      @Ron: Soldaten werden ab Leipzig/Halle schon seit einigen Jahren nicht mehr geflogen. Welche Geschäft du mit China meinst, ist mir ebenso nicht ganz klar.

  2. Ron sagt:

    @Nico: Ich will da gar nicht ins Details gehen. Letztendlich spielt es keine Rolle welche Fracht befördert wird. Die Grundaussage meiner Kritik betrifft die extreme Ausrichtung in Richtung Frachtflughafen in Leipzig. Der Frankfurter Flughafen befördert als größter Frachtflughafen etwa doppelt so viel Fracht wie Leipzig, allerdings 30 Mal !!! mehr Passagiere. Viele nutzen darüber hinaus Leipzig nur zum Anschluss an einen Weiterflug. Eine „gesunde“ Mischung dahingehend macht Sinn um das Potenzial eines modernen Flughafens zu nutzen. Letzteres nutzt Leipzig meines Erachtens sträflich nicht. Wenn aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen der Frachtumschlag zurück geht, wird das ein böses Erwachen geben.