Mit NIKI ab sofort von Wien nach Florenz

Werbung
NIKI A320 Foto: Bildarchiv FLYNIKI

NIKI, die zur airberlin group gehörende österreichische Fluggesellschaft, erweitert ihr internationales Streckennetz mit einer neuen Verbindung von Wien nach Florenz. Sechsmal pro Woche wird die Stadt in der Toskana angeflogen.

Susanna Sciacovelli, Generaldirektorin airberlin in Italien, sagte am Montag auf der gemeinsamen Pressekonferenz anlässlich des Erstflugs in Florenz: „Die Erweiterung des Streckennetzes unseres Partners NIKI mit der neuen Verbindung zwischen Florenz und Wien bietet den Fluggästen der airberlin group eine weitere Reisemöglichkeit nach Italien. Die neue Strecke ist nicht nur ein wichtiger Schritt für NIKI, sondern erweitert und stärkt das Streckennetz der gesamten airberlin group von und nach Italien.“

Christian Lesjak, Geschäftsführer von NIKI, fügte hinzu: „Der Ausbau des Hubs Wien innerhalb der airberlin group bedeutet für Fluggäste von airberlin und NIKI mehr Umsteigeverbindungen, mehr Frequenzen und bessere Abflugzeiten. Über das Drehkreuz Wien erreichen Reisende aus Florenz zahlreiche weitere Destination, wie zum Beispiel Paris, Kopenhagen oder Ziele in Osteuropa.“

Die airberlin group fliegt zu insgesamt 14 Zielen in Italien. Neben Mailand und Rom ist Florenz die fünfte Destination, die NIKI von Österreich aus in Italien anbietet. Im Jahr 2010 wurde die NIKI Luftfahrt GmbH voll in die airberlin group konsolidiert. Im Zuge der Integration wurde NIKIs Basis auf dem Flughafen Wien innerhalb der airberlin group genau wie Berlin, Düsseldorf und Palma de Mallorca als Drehkreuz definiert, dessen geographischer Schwerpunkt auf dem Verkehrsgebiet Süd-Osteuropa liegt.

Über NIKI:

NIKI hat im Jahr 2011 bei einem Umsatz von rund 452,6 Millionen Euro 4,5 Millionen Passagiere transportiert und ist damit die zweitgrößte Fluglinie am Flughafen Wien. Die zur airberlin Gruppe gehörende österreichische Airline kann mit dem Beitritt zur oneworld Allianz am 20. März 2012 ihren Kunden mit einem wachsenden Streckennetz jetzt noch mehr Flexibilität und individuelle Lösungen anbieten. Im Flugverkehr zwischen Österreich und Deutschland sind NIKI und airberlin mit bestem Produkt und besten Preis bereits zur Nummer eins aufgestiegen.

Über airberlin:

airberlin ist die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands. Das Unternehmen beschäftigt 9.200 Mitarbeiter. airberlin erhält jedes Jahr mehr als 10 Auszeichnungen für Service und Qualität. Die Flotte umfasst 170 Flugzeuge mit einem Durchschnittsalter von fünf Jahren. Damit verfügt airberlin über eine der jüngsten Flotten in Europa. Ihre modernen Jets sorgen durch ihren sparsamen Kerosinverbrauch für eine nachhaltige Reduzierung von Schadstoffemissionen im Luftverkehr. Als eine der wichtigsten Fluggesellschaften in Europa fliegt airberlin zu 162 Destinationen in 40 Ländern. Im Jahr 2011 wurden mehr als 35 Millionen Fluggäste befördert. Im Dezember 2011 hat airberlin eine strategische Partnerschaft mit Etihad Airways abgeschlossen. Seit 20. März 2012 ist airberlin Mitglied in dem weltweiten Luftfahrt-Bündnis oneworld®. airberlin bietet Flüge unter gemeinsamer Flugnummer mit den oneworld Mitgliedern American Airlines, British Airways, Finnair, Iberia, Royal Jordanian, S7 Airlines und Japan Airlines.

Quelle: PM NIKI / airberlin