Lufthansa-Langstreckenbasis am Flughafen Düsseldorf wird zum Winter eingestellt

Werbung
Lufthansa Heck Boeing 747 – Foto: Dierk Wünsche

Die Lufthansa Langstreckenbasis am Flughafen Düsseldorf wird aufgelöst, entsprechende Medienberichte vom Wochenende hat die Lufthansa heute (29.06.2015) bestätigt. Nach Angaben der Airline wurde diese Entscheidung aus Kostengründen gefällt. Überraschend kommt der Rückzug nicht. Die Lufthansa fährt ihre Präsenz am Airport seit geraumer Zeit zurück und hat bereits mehreren Strecken an die Tochter-Airline Germanwings übergeben.

Mit dem Wechsel auf den Winterflugplan wird die Basis aufgegeben. Damit fällt auch die Strecke Düsseldorf – Chicago weg, die zweite Langstrecke, Düsseldorf – New York soll aber erhalten bleiben. Doch die Maschinen sollen in Zukunft nicht mehr in der NRW-Landeshauptstadt gewartet werden, sondern in München. Dort werden die eingesetzten A340-300 in Zukunft stationiert.

Für den Flughafen Düsseldorf dürfte die Entscheidung verkraftbar sein. Mehrere Airlines bieten weiterhin US-Flüge an. Emirates will zudem sein Angebot in Düsseldorf kontinuierlich ausbauen. Ab Juli 2015 fliegt Emirates im Linienverkehr mit dem A380 von Dubai nach Düsseldorf, airportzentrale.de berichtete.

Quelle: airportzentrale.de und Lufthansa