LATAM Airlines Group: Nachhaltigkeitsbericht für 2014 veröffentlicht

Werbung
TAM Airbus – Foto: Bildarchiv Airbus

Die LATAM Airlines Group S.A., die führende Airline-Gruppe für Passagierverkehr und Cargo in Lateinamerika, veröffentlicht ihren Nachhaltigkeitsbericht für 2014. Das Dokument beschreibt alle wichtigen Informationen zum sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Engagement der Airline-Gruppe.

Angesichts des Einflusses auf die lokale Wirtschaft in Südamerika fördert die LATAM Airlines Group den nachhaltigen Tourismus, um so einen verantwortungsvollen Umgang mit dem kulturellen Erbe und der Umwelt in den unterschiedlichen Reisezielen und Ländern, in denen die Fluggesellschaft operiert, zu gewährleisten.

Die LATAM Airlines Group gehört derzeit zu den Vorreitern auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit. „2014 waren wir die erste Airline-Gruppe in Amerika und weltweit die Zweite, die in den Dow Jones Sustainability Index, einem der wichtigsten globalen Indexe für Nachhaltigkeit, aufgenommen wurde. Wir sind stolz, dass wir tagtäglich zusammen mit unseren Aktionären transparent an unserem Engagement in wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Aspekten arbeiten“, sagte Enrique Cueto, CEO der LATAM Airlines Group.

Seit dem Zusammenschluss von LAN und TAM Airlines arbeitet die Airline-Gruppe kontinuierlich an weiteren Initiativen, um die Umweltbelastung so gering wie möglich zu halten. Hierzu gehören moderne Flugzeuge sowie die Installation von innovativen Technologien, um den CO₂-Ausstoß zu minimieren und mehr Kraftstoffeffizienz zu generieren. Weitere Initiativen sind die Entwicklung eines Energieeffizienzprogramms in beiden Unternehmenszentralen und Wartungsgrundlagen als auch die Entwicklung von Biokraftstoffen für den zukünftigen Flugbetrieb auf dem südamerikanischen Kontinent.

Zwischen 2013 und 2014 hat die LATAM Airlines Group die wichtigsten Themen, im geschäftlichen, wirtschaftlichen sowie sozialen und ökologischen Bereich, identifiziert und definiert. Diese werden im Hinblick auf die Gestaltung der Nachhaltigkeitsstrategie für 2015-2018 der Gruppe berücksichtigt und eingegliedert. Die Strategie umfasst drei Säulen, die zur Nachhaltigkeit beitragen:

a) Nachhaltige Unternehmensführung

b) Klimawandel

c) Gesellschaftliches Engagement der Unternehmen

Quelle: PM LATAM Airlines Group