Kurznachrichten: Vorübergehende Grenzkontrollen eingeführt, Verkauf von Aer Lingus kommt voran und Flughafen Hamburg zahlt Prämie für Mitarbeiter-Vermittlung

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Grenzkontrollen: Innenminister Thomas de Maizière hat die vorübergehende Wiedereinführung von Grenzkontrollen angeordnet. Grund: Der G7-Gipfel am 07. und 8. Juni 2015 in Elmau (Bayern). Bis zum 15. Juni werden sporadisch Grenzkontrollen eingerichtet. Davon betroffen sind auch die Flughäfen in Deutschland. Personenkontrollen an den Schengen-Binnengrenzen sind in den nächsten Wochen möglich. Am Flughafen Frankfurt hat die Bundespolizei bereits am Dienstag erste Kontrollen durchgeführt.

Verkauf: Der geplante Verkauf von Aer Lingus ist in dieser Woche ein ganzes Stück vorangekommen. Die irische Regierung hat zugestimmt ihren Anteil von 25 Prozent an die British Airways-Mutter IAG zu verkaufen. Allerdings ist IAG nur bereit die Anteile zu übernehmen, wenn auch Ryanair seine etwa 30 Prozent verkauft. Nach eigenen Angaben wartet Ryanair noch auf ein entsprechendes Übernahme-Angebot. IAG ist nach internen Informationen bereit bis zu 2,55 Euro pro Aktie zu zahlen. Ein deutlich verbessertes Angebot. Im Januar wurden nur 2,40 Euro geboten.

Prämie: Der Flughafen Hamburg will in Zukunft für die Vermittlung von qualifizierten Mitarbeitern eine Prämie von 500 Euro zahlen. Wirbt ein Mitarbeiter des Airports einen neuen Mitarbeiter an, so erhält er die Geldprämie. Allein bei den Bodenverkehrsdiensten sind derzeit 50 Stellen zu besetzen, teilt der Airport mit. Die Prämie wird nach der sechsmonatigen Probezeit ausgezahlt, vorausgesetzt der neue Mitarbeiter ist dann noch im Dienst. Die Werbeaktion läuft vorerst bis Ende des Jahres.