Kurznachrichten: Flugplatz Altenburg-Nobitz stellt Lotsendienst ein, Co-Pilot von Flug 4U9525 war suizidgefährdet, Airbus plant neue Blackboxen und mehr

Werbung

Kurznachrichten NEWSKeine Fluglotsen: Der Flugplatz Altenburg-Nobitz in Thüringen wird zum 01. April 2015 den Einsatz von Fluglotsen im Tower einstellen. Damit stirbt der einstige Traum Linienflugverkehr am Flugplatz wiederzubeleben. 2011 wurde der Linienverkehr eingestellt. In Zukunft will sich der Flugplatz als Industrieflughafen verstehen.

Flug 4U9525: Am Nachmittag teilte die Düsseldorfer Staatsanwalt ihre Erkenntnisse zum Germanwings-Co-Piloten, der letzte Woche die A320 höchstwahrscheinlich absichtlich in den südfranzösischen Alpen abstürzen ließ und 149 Personen mit in den Tod nahm, mit. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft war der Co-Pilot schon in früheren Jahren extrem suizidgefährdet. Bereits vor seiner Piloten-Karriere bei Germanwings befand er sich in psychotherapeutischer Behandlung. Allerdings sei der 27jährige bei seinen letzten Arztbesuchen nicht mehr auffällig und suizidgefährdet gewesen. Zwischenzeitlich genannte Sehstörungen des Co-Piloten seien psychosomatisch gewesen, hieß es.

Neue Flugdatenschreiber: Airbus plant nach eigenen Angaben neue Blackboxen für den A350 und A380. Die Boxen sollen bei einem Absturz kurz vor dem Aufprall selbständig aus dem Flugzeug geschleudert werden. Dadurch wird der Flugdatenschreiber und der Voice-Rekorder getrennt vom Flugzeug aufkommen und höchstwahrscheinlich keine größeren Schäden erhalten. Probleme, wie aktuell bei der abgestürzten A320 in Frankreich, würde es nicht mehr geben. Der Airbus ist letzte Woche mit fast 800 Stundenkilometern frontal gegen einen Felsenwand geflogen. Flugzeug und Blackboxen haben sich nach französischen Behördenangaben regelrecht pulverisiert. Nur eine von zwei Blackboxen wurden bislang gefunden.

Keine Umbenennung: Malaysia Airlines wird sich nicht umbenennen. Dies hat jetzt ein Sprecher der Airline mitgeteilt. Nach den Abstürzen der Flüge MH17 und MH370 wurde über einen möglichen neuen Namen spekuliert. Die Airline kämpft mit roten Zahlen und einem Image-Problem.