Kurznachrichten: easyJet mit guten April-Zahlen, Shop für Airport-Fans in Frankfurt, Ryanair startet Berlin-Strecken früher und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Auszeichnung: Lufthansa-Cargo hat im Rahmen des diesjährigen Global Partner Council das Logistikunternehmen Dachser mit dem „Planet Award of Excellence“ ausgezeichnet. Jährlich lädt die Lufthansa-Tochter die größten Kunden zu einem Treffen ein. Der Award geht jedes Mal an einen besonders treuen Kunden. Im vergangenen Jahr flog Dachser unter allen Global Partnern den höchsten Marktanteil mit Lufthansa Cargo.

Verkehrszahlen: easyJet hat im letzten Monat 6.369.877 Passagiere befördert und damit 6,1 Prozent mehr als im April 2015. Die Auslastung der Airline ging um 0,4 Prozentpunkte auf 90,4 Prozent zurück. In den letzten zwölf Monaten ist die Zahl der easyJet-Passagiere um mehr als 7 Prozent gestiegen. Es wurden 71.125.021 Fluggäste von April 2015 bis April 2016 gezählt. Für Dienstag (10.05.2016) hat die Airline die Ergebnisse für das erste Geschäftshalbjahr, das am 31. März 2016 endete, angekündigt.

Geschenke: Der Flughafen Frankfurt hat einen neuen Airport-Shop eröffnet. Im Angebot sind zahlreiche Fan-Artikel rund um das internationale Luftverkehrsdrehkreuz FRA. Das Sortiment reicht vom Kindermalbuch über das beliebte Airport-Maskottchen „Fluggi“ aus Plüsch bis hin zum originalgetreuen Flugzeugschlepper-Modell für Kenner und Sammler. Der neue Airport Shop befindet sich in der Abflughalle C von Terminal 1, neben dem Schalter 730 und ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Verspätung: Die Eurowings-Passagiere, die seit Anfang der Woche in Phuket wg. eines technischen Defekts festsaßen (airportzentrale.de berichtete), sind am Donnerstag am Flughafen Köln-Bonn gelandet. 181 Passagiere sind übrig geblieben, alle anderen konnten zwischenzeitlich auf andere Flüge umgebucht werden. Ganze 43 Stunden Verspätung zählte der Eurowings-Flug. Die Airline hat den Passagieren Entschädigungen im Wert von 850 Euro angeboten.

Partnerschaft: Der Versandhändler Amazon und die Cargo-Airline Atlas Air gehen eine langfristige Partnerschaft ein, melden beide Unternehmen. Die Airline wird 20 B767-300F nur für Amazon betreiben. Dafür übernimmt Amazon 30% der Anteile an der Airline.

Strecken-Start: Ryanair gab heute bekannt, dass der Start von 15 der 19 geplanten neuen Routen ab Berlin-Schönefeld aufgrund hoher Nachfrage um zwei Monate vorverlegt wird. Ryanairs neue Verbindungen nach Bukarest, Budapest, Catania, Fuerteventura, Lissabon, Manchester, Niš, Podgorica, Rzeszow, Santander, Sofia, Thessaloniki, Timisoara, Toulouse und Vilnius werden nun im September 2016 starten. Ursprünglich sollten alle neuen Strecken erst zum Winterflugplan 2016/2017 starten.