Kurznachrichten: Airbus plant Überschallflieger, Airport-Betreiber gründet Airline und Flughafen auf Usedom bleibt

Werbung

Kurznachrichten NEWSÜberschallflieger: Die Airbus Group will nach eigenen Angaben neuer Partner der amerikanischen Aerion Corporation werden. Gemeinsam soll der AS2 entwickelt werden, ein neues Überschallflugzeug für den zivilen Luftverkehr. Der Erstflug des neuen Jets ist für 2019 festgelegt worden.

Neue Airline: Der neue Betreiber des Flughafens Lübeck, die PuRen GmbH plant möglicherweise auch eine eigene Airline. Anfang September wurde die „PuRen Airlines“ ins Handelsregister eingetragen. Details zur möglichen Airline des Flughafens Lübeck sind bis jetzt nicht bekannt.

Flughafen bleibt: Der ostdeutsche Flughafen Heringsdorf soll auch weiterhin in kommunaler Hand bleiben. Darauf einigte sich der zuständige Kreisrat. Bis zu 125.000 Euro will die Stadt Heringsdorf in den Airport pumpen, hieß es von der Kommune. Der Kreis forderte die lokale Wirtschaft auf, ebenfalls finanzielle Unterstützung zu leisten um den Flughafen weiter betreiben zu können. Rund 40.000 Fluggäste zählt der kleine Flughafen auf der Ferieninsel Usedom jährlich.