Kurznachrichten: Aer Lingus wird von International Airways Group übernommen und Zahlen von easyJet

Werbung

Kurznachrichten NEWSÜbernahme: Die Übernahme von Aer Lingus scheint perfekt zu sein. Die irische Airline ist auf das Angebot der International Airways Group eingegangen. Aer Lingus teilte der Presse mit, dass man den Aktionären einen Verkauf ihrer Aktien empfehlen werde.
Hintergrund: Am Montag hat die International Airlines Group den Aktionären 2,50 Euro pro Aktie und eine Dividende von fünf Cent geboten. Ein Gesamtvolumen von 1,35 Milliarden Euro.
Die International Airlines Group ist der Mutterkonzern von British Airways und der spanischen Iberia. Das Unternehmen kündigte an die Marke „Aer Lingus“ zu erhalten. Dem Verkauf müssen noch die Hauptaktionäre, Ryanair und der Staat Irland, sowie der Verwaltungsrat von Aer Lingus zustimmen.

Zahlen: easyJet hat am Vormittag die Zahlen für das erste Geschäftsquartal bis Ende Dezember vorgestellt. Der Umsatz stieg um etwa vier Prozent auf insgesamt 1,25 Mrd. Die Airline rechnet für das Winterhalbjahr mit einem Vorsteuerverlust zwischen 10 und 30 Mio. britische Pfund.