Großbritanniens weltweite Imagekampagne „GREAT Britain“ jetzt auch am Flughafen Frankfurt

Werbung
Generalkonsul Malcom Scott und Bereichsleiterin Kundenmanagement der Fraport AG, Annegret Reinhardt-Lehmann Foto: Bildarchiv Fraport

„GREAT“ Britain – das ist der Titel einer Imagekampagne, die Großbritannien in diesen Tagen weltweit lanciert. Mit seiner bislang größten Werbeaktion möchte das Vereinigte Königreich auf insgesamt zwölf Themenfelder aufmerksam machen, in denen es – von der Kultur über die Wirtschaft bis zum Sport – Großartiges zu bieten hat. In Deutschland ist die Kampagne nun unter anderem am Flughafen Frankfurt am Main mit dem Motiv „Innovation ist GREAT Britain“ gestartet.

Bei der Einweihung der GREAT-Leuchtbox am Frankfurter Airport sagte der britische Generalkonsul Malcolm Scott: „Wir sind stolz auf die 76 Nobelpreise im Bereich Wissenschaft und Technologie, auf die das Poster mit dem Motto ,Innovation ist GREAT Britain‘ hinweist. Die abgebildete Handprothese, entwickelt von der schottischen Firma Touch Bionics, zeigt den internationalen Flugreisenden die Innovationskraft Großbritanniens.“

Annegret Reinhardt-Lehmann, Bereichsleiterin Kundenmanagement der Fraport AG, freute sich, dass die Initiatoren der Kampagne den größten deutschen Flughafen als Standort für die Aktion ausgewählt haben: „Jeden Tag nutzen im Schnitt über 150.000 Passagiere unseren Flughafen, mehr als die Hälfte von ihnen sind Umsteiger aus aller Welt. Und viele von ihnen werden an einer der „GREAT Britain“-Werbeflächen vorbeikommen. Einen besseren Standort für eine global ausgerichtete Imagekampagne kann es also eigentlich gar nicht geben.“

Den weltweiten Startschuss für die „GREAT“-Kampagne hatte der britische Premierminister David Cameron gegeben: „Großbritannien hat so viel Großartiges zu bieten. Wir wollen der Welt voller Stolz zeigen, dass wir für Geschäftsleute, Investoren, Studenten und Touristen ein großartiges Land sind.“

Deutschland ist für Großbritannien der zweitwichtigste Exportmarkt nach den USA. Der Umfang der Ausfuhren liegt jährlich bei etwa 40 Milliarden Euro, der deutscher Investitionen im Vereinigten Königreich bei mehr als 100 Milliarden Euro. Rund 2500 deutsche Firmen sind bereits in Großbritannien niedergelassen und beschäftigen über 400.000 Mitarbeiter. Deshalb hat sich die Wirtschaftsförderung der britischen Regierung – UK Trade & Travel – für die Kampagne explizit wirtschaftlich starke Standorte ausgesucht. Außer am Flughafen Frankfurt finden sich die Plakate auch am Münchener Airport.

Quelle: PM Fraport AG