Flughafen Hamburg spendet für neue Kinder-Uniklink

Werbung
Foto: Flughafen Hamburg

Jedes Jahr vergessen die Passagiere am Hamburg Airport etliche Gegenstände. Die Fundstücke – ob Bücher, Handys oder Laptops – werden nach einer dreimonatigen Aufbewahrungsfrist öffentlich versteigert. Der Erlös der Versteigerungen wird traditionell für einen guten Zweck gespendet. In diesem Jahr haben sich die Mitarbeiter des Airport Office am Flughafen Hamburg dafür ausgesprochen, den Erlös in Höhe von 7000,00 Euro an das Kinder-UKE zu spenden. Die neue universitäre Kinderklinik, die im Herbst 2017 eröffnet wird, ist ganz auf die Bedürfnisse kranker Kinder und ihrer Familien ausgerichtet.

Heute überreichte Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport, mit Maren Immelmann, Abteilungsleiterin Information & Service, und Helmut Meierdierks, Betriebsleiter Airport Office, den Scheck in Höhe von 7000,00 Euro an Dr. Rainer Süßenguth, Leiter der Stabsstelle Fördererbetreuung und Sabine Metzger, Stabsstelle Fördererbetreuung und Fundraising am UKE.

„Die Kleinsten brauchen die größte Unterstützung – und das Kinder-UKE in Hamburg setzt sich in ganz besonderem Maße für das Wohl der kleinen Patienten und ihrer Familien ein. Deshalb freuen wir uns, mit dieser Spende diese wichtige Arbeit fördern und wertschätzen zu können“, so Michael Eggenschwiler.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Airport Office das Kinder-UKE ausgewählt haben, um es zu unterstützen“, bedankte sich Dr. Süßenguth. „Dank der außergewöhnlichen Aktion und dieser Spende kommen wir unserem Ziel ein Stück näher, für Hamburg diese moderne Kinderklinik zu bauen. Meist ist der Aufenthalt im Krankenhaus für Kinder sehr belastend. Wir wollen ein Umfeld schaffen, das Heilung fördert, damit die Jungen und Mädchen sich in der Klinik besonders wohl fühlen und rasch genesen können.“

Über das Kinder-UKE:
Mit dem Bau der neuen universitären Kinderklinik schafft das UKE optimale Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige, kindergerechte Spitzenmedizin. Modernste medizinische Technik ist gepaart mit liebevoll gestalteten Räumen, die konsequent auf die Bedürfnisse der kleinen Patienten und ihrer Eltern ausgerichtet sind. Die Kinderklinik des UKE ist zum Beispiel das einzige Zentrum im Hamburger Einzugsgebiet, das Kinder mit Leukämien und anderen Krebserkrankungen komplett versorgen kann. Auch Knochenmarktransplantationen können hier durchgeführt werden. Weitere Spezialgebiete sind die seltenen angeborenen Erkrankungen sowie Leber- und Nierentransplantationen, insbesondere bei Neugeborenen.

Diese Strukturen sind in der jetzigen Kinderklinik des UKE bereits gelegt, jedoch in verschiedenen Gebäuden auf dem Campus verteilt. Im neuen Kinder-UKE werden sie ausgebaut. Unter dem Motto: „Alles unter einem Dach“ arbeiten dann die verschiedenen Fachdisziplinen zusammen – so wie es im UKE für erwachsene Patienten bereits selbstverständlich ist.

Quelle: PM Flughafen Hamburg