Flughafen Hamburg: Grund für Stromausfall am Sonntag gefunden

Werbung
Foto: Simon Pannock

Ein Stromausfall führte am Sonntag, den 3. Juni, zu einer Einstellung des Flugbetriebes am Hamburg Airport ab 10.00 Uhr bis zum Betriebsende. Am heutigen Montag, den 4. Juni, konnte der Flugbetrieb planmäßig ab 6.00 Uhr wieder aufgenommen werden. Grund für den Stromausfall ist eine schadhafte Isolierung an einem Kupferkabel. Dieser Schaden führte zu einem heftigen Kurzschluss, der zahlreiche benachbarte Kabel einbezogen hat. Der Kurzschluss entstand in der Stromversorgung des Blockheizkraftwerks des Flughafens.

Einstellung des Flugbetriebes aufgrund europäischer Richtlinien erforderlich
Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) schreibt zwei unabhängig voneinander betriebene Stromsysteme für die Flugbetriebsflächen vor. Mit dem öffentlichen Netz und dem eigenen Blockheizkraftwerk verfügt der Flughafen über diese beiden Systeme. „Innerhalb unseres eigenen Kraftwerkes gibt es mehr Generatoren als gefordert und somit eine Backup-Lösung. Der Kurzschluss traf jedoch mitten ins Herz des Blockheizkraftwerkes, so dass dieses komplett ausgefallen ist und nur noch ein System für das Pistensystem zur Verfügung stand“, erläutert Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport.

Nachdem die Techniker des Flughafens die Ursache des Kurzschlusses gefunden hatten, wurden insgesamt 42 Kabel auf 540 Metern Länge großflächig ausgetauscht. Dadurch stand das Blockheizkraftwerk ab 3 Uhr morgens wieder stabil zur Verfügung.

„Wir bedauern die Unannehmlichkeiten für die Passagiere und Fluggesellschaften sehr und können die Folgen gut nachvollziehen. Das war eine Ausnahmesituation für die Fluggäste, Fluggesellschaften und für den Flughafen“, sagt Michael Eggenschwiler.

Quelle: PM Flughafen Hamburg