Etihad Airways: Neue Initiative „Biojet Abu Dhabi“

Werbung
BIOjet Abu Dhabi Foto: Bildarchiv Etihad Airways

Etihad Airways, Boeing [NYSE:BA], Takreer, Total und das Masdar Institute of Science and Technology kündigten ihre Zusammenarbeit in der neuen Initiative „BIOjet Abu Dhabi: Flight Path to Sustainability“ an. Mit dieser Initiative unterstützen die Partner die Entwicklung einer nachhaltigen Bio-Treibstoffbranche für die Luftfahrt in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Zahlreiche Akteure werden im Rahmen von BIOjet Abu Dhabi gemeinsam daran arbeiten, in den Vereinigten Arabischen Emiraten die Basis für eine Biotreibstoff-Lieferkette zu schaffen. Das umfasst die Bereiche Forschung und Entwicklung ebenso wie weitere Investitionen in die Rohstofferzeugung und den Aufbau von Raffineriekapazität in den Vereinigten Arabischen Emiraten und weltweit.

Einen Tag vor Ankündigung der Initiative BIOjet Abu Dhabi hatte Etihad Airways einen Demonstrationsflug mit einer Boeing 777 durchgeführt, die unter anderem mit dem ersten in den Vereinigten Arabischen Emiraten hergestellten Biokerosin angetrieben wurde. Der Kraftstoff wird dabei mittels einer innovativen Technologie aus Biomasse gewonnen. Daran waren auch Total und deren Partner Amyris beteiligt. Takreer, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), führte die abschließende Destillation des Bio-kerosins durch. Damit sind die Vereinigten Arabischen Emirate eines der wenigen Länder, die ihr eigenes Biokerosin hergestellt und in der Praxis eingesetzt haben.

Das von Etihad Airways und Boeing gegründete Konsortium zur Erforschung nachhaltiger Bioenergie am Masdar Institut erforscht und entwickelt derzeit salztolerante Pflanzen, die sich als erneuerbare Rohstoffquelle für die Gewinnung von Biotreibstoff eignen.

James Hogan, President und CEO von Etihad Airways, sagte: „Gemeinsam mit unseren wichtigsten Partnern wollen wir die kommerzielle Herstellung und Nutzung von nachhaltigem Flugtreibstoff in Abu Dhabi, der Region und weltweit vorantreiben. Die ersten wichtigen Schritte sind bereits getan. Nun werden wir uns weiter darauf konzentrieren, zusätzliche Initiativen wie diese zu starten, um die Versorgung von Etihad Airways mit nachhaltigem Biotreibstoff in den kommenden Jahren zu ermöglichen.“

Der Demonstrationsflug von Etihad Airways und die Ankündigung von BIOjet Abu Dhabi fanden im Vorfeld der Abu Dhabi Sustainability Week und des World Future Energy Summit statt, zwei Veranstaltungen, die unterstreichen, wie sehr sich die politische Führung der Vereinigten Arabischen Emirate der Entwicklung nachhaltiger Energien verpflichtet fühlt. BIOjet Abu Dhabi: Flight Path to Sustainability befindet sich dabei im Einklang mit der Abu Dhabi Economic Vision 2030. Diese setzt auf die Entwicklung nachhaltiger Energiequellen, um die Wirtschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten breiter aufzustellen und für die Bürger der Emirate zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen.

Jeffrey Johnson, President von Boeing Middle East, sagte: „Mit weiterem Engagement und Investitionen sind die Vereinigten Arabischen Emirate als eine global führende Luftfahrtnation bestens aufgestellt, um Bestrebungen zu forcieren, unsere Branche nachhaltiger zu gestalten. Boeing treibt mit Partnern in der ganzen Welt die nachhaltige Entwicklung von Biotreibstoff voran und wir sehen BIOjet Abu Dhabi als eine hervorragende Gelegenheit, um innerhalb der Vereinigten Arabischen Emirate sowie weltweit positive Effekte zu erzielen.“

Jasem Ali Al Sayegh, CEO von Takreer, sagte: „Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserem Forschungszentrum in Abu Dhabi zum Raffinierungsprozess des Produkts beitragen konnten. Gemäß der Nachhaltigkeitspolitik der ADNOC unterstützen wir die Nutzung von Biotreibstoff im Sinne einer nachhaltigen und noch umweltfreundlicheren Zukunft der der Luftfahrt. Diese e Strategie ergänzt unsere Pläne, die aufgrund des starken Wachstums der hier beheimateten Airlines rasant steigende Nachfrage nach Treibstoff in der Region zu befriedigen.“

Bernard Clément, Senior Vice President von Total New Energies, fügte hinzu: „Als langjähriger Partner von Abu Dhabi und als verantwortungsbewusster Öl- und Gasproduzent ist Total stolz, an der Initiative BIOjet Abu Dhabi beteiligt zu sein und das Emirat bei der Diversifikation seines Energiemixes zu unterstützen. Dieser Demonstrationsflug ist der erste seiner Art im Nahen Osten. Er zeigt, dass Total bereits heute in der Lage ist, Biotreibstoff sicher und zuverlässig für die Praxis bereitzustellen. Eine Verbesserung der Energieeffizienz und die Nutzung erneuerbarer Energiequellen sind integrierte Bestandteile des Total Geschäftsmodells und wir haben bereits konkrete Erfolge mit Biotreibstoffen sowie innerhalb des Solarsektors erzielt.“

Dr. Fred Moavenzadeh, President des Masdar Institute, sagte abschließend: „Die Zusammenarbeit bei der Initiative BIOjet Abu Dhabi zeigt, dass allen Partnern daran gelegen ist, nachhaltigen Biotreibstoff zu entwickeln, wie wir es derzeit im Rahmen des Sustainable Bioenergy Research Consortium tun. Weiterhin konzentrieren wir uns darauf, wirtschaftlich tragfähige Wege zur Produktion nachhaltiger Treibstoffe in der Luftfahrt zu finden. Wir begrüßen die neue Initiative, da sie den Weg für eine schnellere Nutzung solcher Treibstoffe innerhalb der Branche ebnet. Wir werden auch weiterhin unser Wissen zur Verfügung stellen, um zur Findung sauberer Energielösungen beizutragen, von denen wir alle profitieren werden.“

Etihad Airways ist innerhalb der Flugbranche führend bei der Entwicklung erneuerbarer Treibstoffe mit niedrigerem Kohlenstoffgehalt. Als Mitglied der Sustainable Aviation Fuel Users Group (SAFUG) führte die Airline im Januar 2011 in der Region den ersten Flug mit Biotreibstoff durch. Eine vom Boeing-Werk in Seattle nach Abu Dhabi überführte Boeing 777 wurde dabei mit einer Mischung aus mineralöl- und zertifiziert pflanzenölbasiertem Treibstoff angetrieben.

Quelle: PM Etihad Airways