Copa Airlines: Panamas Fluggesellschaft erweitert ihr Streckennetz

Werbung
Copa Boeing 737 in Panama City – Foto: Dierk Wünsche

Copa Airlines, Tochtergesellschaft der Copa Holdings, SA, {NYSE: CPA}, gab jetzt ihre Ergebnisse für das erste Halbjahr 2014 sowie die Wachstumspläne für die zweite Hälfte des Jahres, einschließlich der Aufnahme von zwei neuen Direktflügen von Panama nach Campinas, Brasilien und Cayo Santa Maria, Kuba, bekannt.

Die zwei neuen Destinationen spiegeln zum einen die fortlaufende Führungsrolle der Fluggesellschaft in der Region wider und zum anderen bieten sie den Passagieren aus den beiden neuen Ziele, die schnellste und bequemste Verbindung über das Drehkreuz in Panama zu anderen Städten in Amerika an.

„Copa Airlines hat über die Jahre gezeigt, dass sie ihren Kunden einen Service von Weltklasse anbietet, indem sie den Passagieren die effizientesten Verbindungen von und nach Nord-, Mittel- und Südamerika und der Karibik zur Verfügung stellt“, sagte Pedro Heilbron, Copa CEO. „Diese beiden neuen Destinationen werden das umfangreiche Streckennetz von Copa stärken und den Wachstum in Campinas sowie des regionalen Tourismus im spektakulären Cayo Santa Maria fördern.“

Für das erste Halbjahr 2014 weist die Fluggesellschaft eine Kapazitätserhöhung – gemessen an angebotenem Sitz pro Meile – von 11 Prozent auf. Zudem beförderte Copa Airlines 5,7 Millionen Passagiere.

Während der ersten sechs Monaten des Jahres 2014 hat Copa Airlines ihre Flotte um vier neue Boeing 737-800 Next Generation mit den innovativen Split Scimitar Winglets erweitert. Somit verfügt die Fluggesellschaft jetzt über 94 Fluggeräte. FlightStats bezeichnete Copa Airlines als pünktlichste Fluggesellschaft in Südamerika und das Magazin Aviation Week ernannte Copa zur Fluggesellschaft des Jahres 2013 aufgrund ihrer Leistung, Effizienz und ihrer Geschäftsstrategie.

Copa Airlines plant in der zweiten Hälfte 2014 ihre Flotte nochmals um vier neue High-Tech-Boeing 737-800 Next Generation Fluggeräte zu erweitern und damit auf 98 Flugzeuge zu erhöhen. Dadurch wird die Anzahl verfügbarer Plätze im Vergleich zu 2013 um 10 Prozent gesteigert. Zusätzlich wird die Fluggesellschaft einen vierten Flugsimulator sowie ein neues internes Entwicklungsprogramm zur Flugzeugwartung einführen.

COPA AIRLINES Boeing 737NG in Star Alliance Lackierung am Tocumen International Airport in Panama City, Panama – Foto: Dierk Wünsche

Copa Airlines wird ihren Beitrag zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung in Panama noch weiter verstärken. Dies wird laut einer Studie der Internationalen Air Transport Association (IATA) zum wirtschaftlichen Nutzen von Panama Air Transport direkt und indirekt zu mehr als 38.000 Arbeitsplätzen führen und einen Anteil von circa 4,1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) darstellen.

Campinas, Brasilien: Copa Airlines bietet einen täglichen Flug nach Campinas an, ihrer achten Destination in Brasilien. Campinas, auch bekannt als das „Silicon Valley“ von Brasilien, ist die Heimat des zweitgrößten Forschungs- und Entwicklungszentrums des Landes sowie des viertgrößten Finanzsektors Brasiliens. Der neue Flug wird im Dezember 2014 starten.

Cayo Santa María, Kuba: Copa Airlines wird zwei Mal pro Woche zu ihrer zweiten Destination in Kuba fliegen. Damit ermöglicht die Fluggesellschaft mehr Touristen den Besuch der herrlichen Stränden vor Ort. Die Region verfügt zudem über Hotelunterkünfte, darunter viele „all inclusive“ Anlagen, rund 12.500 Zimmer, 5-Sterne-Hotels und den „Pedraplén de Caibarién“, eine beeindruckende 48 Kilometer lange Straße, die sich über das Meer nach Cayo Santa Maria erstreckt. Das Bauwerk wurde international mit dem „Puente de Alcántara“ Preis für das beste lateinamerikanische Bauprojekt ausgezeichnet. Der neue Flug wird ebenfalls im Dezember 2014 starten.

Mit der Aufnahme der neuen Destinationen Ende 2014 wird Copa Airlines von ihrem Drehkreuz „The Hub of the Americas“, dem Flughafen Tocumen International Airport in Panama City, Flüge zu 69 Destinationen in 30 Ländern in Nord-, Mittel- und Südamerika und der Karibik anbieten. Das Drehkreuz „The Hub of the Americas“ wird weiterhin mehr internationale Flüge zu Zielen in Lateinamerika zur Verfügung stellen als jede andere Fluggesellschaft.

Quelle: PM Copa Airlines