Air Astana: Erste firmeneigener Jet vom Typ Airbus A321 in Betrieb genommen

Werbung
Airbus A320 Air Astana Foto: Bildarchiv Airbus

Air Astana bestreitet den Unabhängigkeitstag Kasachstans mit einer Feierlichkeit in Almaty und der offiziellen Indienststellung des ersten Jets vom Typ A321, der – wie ein zweiter folgender – als erstes Airbus-Muster ins Firmeneigentum übergeht. Insgesamt sechs Maschinen der A320-Baureihe wurden während des Staats­besuches des kasachischen Präsidenten Nursultan Nasarbajew in Frankreich im Jahr 2008 bestellt: Damals ein großer erster Schritt für die Entwicklung des zivilen Luftverkehrs des Landes, denn es handelte sich um den ersten Kaufvertrag von komplett neuen Flugzeugen zur kommerziellen Nutzung in der Geschichte Kasachstans.

Der Listenpreis für die gesamte Order der sechs Flugzeuge beläuft sich auf mehr als 500 Millionen US-Dollar, deren Finanzierung Air Astana allein ohne Subventionen durch die Regierung, durch Aktionäre oder staatliche Garantien übernimmt. Unterstützt wurde die Finanzierung durch Exportkredit-Agenturen in Deutschland, Frankreich und Großbritannien.

Die neue Airbus-Flotte wird auf inländischen Flügen und auf internationalen Strecken von Kasachstan nach China, Indien, Russland, der Türkei und den Vereinigten Arabischen Emiraten eingesetzt.

„Die Inbetriebnahme des ersten firmeneigenen Airbus A321 ist nicht nur für Air Astana ein Meilenstein, sondern auch für die kasachische Regierung. Nachdem die Fluggesellschaft im Jahr 2002 mit geringem Startkapital gegründet wurde, freuen wir uns sehr darüber, heute einen Punkt erreicht zu haben, an dem wir die finanzielle Stärke besitzen, eine neue Teilflotte von erheblichem Wert in Dienst zu stellen. Air Astana befindet sich damit in einer wichtigen, neuen Phase der Unternehmensentwicklung“, so Peter Forster, President von Air Astana.

Air Astana hat den regulären Flugbetrieb am 15. Mai 2002 aufgenommen und betreibt zurzeit ein Netzwerk von mehr als 50 internationalen und inländischen Flügen, die von den Drehkreuzen in Almaty, Astana und Atyrau aus starten. Die nationale Fluggesellschaft Kasachstans betreibt eine moderne Flotte, die westlichen Standards entspricht und aus zwei Boeing 767, fünf Boeing 757, neun Airbus A320/A321 und sechs Embraer 190 besteht. Air Astana ist Mitglied der International Air Transport Association (IATA) und hat als erste Airline Kasachstans das EASA Part 145 Zertifikat zur Instandhaltung von Luftfahrzeugen erhalten. Im September 2011 hat Air Astana das dritte jährliche IATA Operational Safety Audit (IOSA) ohne jede Beanstandungen abgelegt.

Air Astana ist ein Joint Venture zwischen Kasachstans National Wealth Fund Samruk Kazyna und BAE Systems mit einem jeweiligen Aktienanteil von 51 und 49 Prozent.

Quelle: PM Air Astana