ACM baut Kabine für neues Amphibien-Flugzeug

Werbung
Foto: Dornier Seawings

Die Aircraft Cabin Modification GmbH (ACM) entwickelt und baut für das neue Flaggschiff von Dornier, dem Amphibien-Flugzeug Seastar CD2, das Cockpit und die Kabine. Für ACM ist dieser Auftrag ein neuer Meilenstein in der Firmengeschichte. Entwickelt doch die bislang auf Kabinen-Interieur spezialisierte Firma erstmals auch das Cockpit und die Kabine eines neuen Flugzeugs.

Dornier Seawings präsentiert mit dem Seastar CD2 ein Amphibien-Flugzeug der neusten Generation. Betreffend Geschwindigkeit, Reichweite, Sicherheit, Kabinengröße und niedrigen Unterhaltskosten werden hier neue Maßstäbe gesetzt. Bereits haben renommierte Persönlichkeiten das neue zweimotorige Flugzeug vorbestellt, das dank der Start- und Landemöglichkeit auf dem Land und Wasser universal einsetzbar ist.

Cockpit- und Kabine auf höchstem Niveau
„Dass wir für einen Flugzeug Prototypen wie die neue Seastar auch das Cockpit sowie die Kabine entwickeln und bauen, ist für die ACM natürlich etwas ganz Spezielles“, freut sich ACM-Geschäftsführer Roger Hohl. „Erstmals in unserer Firmengeschichte sind wir nicht nur für das exklusive und komfortable Kabinen-Interieur verantwortlich, sondern auch für das Cockpit.“ Und dieses wird mit seiner zukunftsgerichteten Ausstattung absolut „state-of-the-art“ sein.

Mit mobiler Werkstatt vor Ort
Der Seastar befindet sich derzeit noch im Prototyp-Status. Deshalb entwickeln die Ingenieure von ACM und Dornier gemeinsam für das im August 2017 erwartete Roll-Out ein sogenanntes Mock-Up, eine Art 1:1-Modell des Cockpits und der Kabine. Die Arbeiten dafür leistet ACM mit ihrer mobilen Werkstatt-Einheit direkt vor Ort bei Dornier am Sonderflughafen Oberpfaffenhofen. „Unsere Arbeiten von der Entwicklung, über das Design und die Materialauswahl bis zum effektiven Bau ist eine spannende Herausforderung, da können schon einmal Fragen aufkommen wie z.B. wo und wie jetzt ein Schiffsanker in dem Flugzeug angebracht und verstaut werden kann“, so Roger Hohl. Die Arbeit im multinationalen Team verfolgt denn auch das Ziel, dass Dornier mit der neuen Version des Seastars der führende Anbieter im Aero-Marine-Bereich wird. Das zweimotorige Flugzeug bietet für maximal zwölf Personen Platz und verfügt bei einer Maximalgeschwindigkeit von 300 km/h über eine Reichweite von über 1.600 Kilometern.

Quelle: PM Aircraft Cabin Modification GmbH