Verdi beendet Warnstreik an deutschen Airports

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Hauptsächlich wegen des Streiks an anderen deutschen Flughäfen ist es heute auch am Düsseldorfer Airport im Rahmen des bundesweiten Warnstreiks im Öffentlichen Dienst zu Beeinträchtigungen des Flug- und Abfertigungsbetriebs gekommen. Im Blickpunkt standen in Düsseldorf vor allem die Bereiche Werkstätten, Verwaltung, Warenkontrolleure, Terminalservice und Busdienste. Insgesamt 54 Flüge wurden annulliert. So hatten beispielsweise die Lufthansa und die Air Berlin bereits gestern zahlreiche Flüge von und nach Frankfurt und München gecancelt. Die Lage bei den Passagieren im Terminal war den gesamten Vormittag ruhig.

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hatte ihre Mitglieder heute am Düsseldorfer Flughafen zu Arbeitsniederlegungen in der Zeit von 3:00 bis 14:00 Uhr aufgerufen. Um 12:00 Uhr wurde der Warnstreik vorzeitig beendet. An NRWs größtem Airport waren für heute insgesamt rund 590 Flugbewegungen geplant. Auch nach Ende der Streikaktion in Düsseldorf kann es wegen der vernetzten Flugpläne durch Streikmaßnahmen an anderen Flughafenstandorten noch zu Verzögerungen im Flugverkehr kommen.

Auch in Dortmund, Münster-Osnabrück und Frankfurt sind zahlreiche Flüge ausgefallen. Am Flughafen München sind heute rund 2/3 aller Flüge ausgefallen (mehr dazu hier). Die Lufthansa hat fast 900 Flüge gestrichen (mehr dazu hier).

Infolge des ganztägigen Warnstreiks der Diensteistungsgewerkschaft Ver.di sind heute am Köln Bonn Airport über den Tag verteilt insgesamt 138 von geplanten 276 Passagierflügen annulliert worden. Von den Streichungen bei Starts und Landungen waren rund 20.000 Passagiere direkt betroffen. Es kam zudem zu erheblichen Verspätungen. Die Terminals waren indes deutlich leerer als sonst. Viele Reisende waren von ihren Airlines über den Streik informiert worden, haben ihre Reisepläne offenbar kurzfristig geändert, buchten um oder sind auf andere Verkehrsträger ausgewichen.

Zweimal beteiligte sich die Werkfeuerwehr des Flughafens für jeweils dreieinhalb Stunden an dem Warnstreik. In der Zeit von 4 Uhr morgens bis 7.30 Uhr sowie von 11.30 Uhr bis 15 Uhr war deshalb der Flugbetrieb in Köln/Bonn unterbrochen. In die betreffenden Zeiten, in denen keine Starts und Landungen möglich waren, fielen insgesamt 84 Flüge, von denen 29 annulliert wurden. Auch ein Teil der Frachtflüge wurde am Mittwoch nicht oder nur verzögert durchgeführt.

Quelle: PM Flughafen Düsseldorf und Köln/Bonn