Update: Weiterhin Streichungen und Verspätungen – Abfertigung am Hamburg Airport nur phasenweise möglich

Werbung
Foto: Bildarchiv Hamburg Airport / M. Penner

Aufgrund der starken Winde ausgelöst durch das Orkantief „Xaver“ ist der Großteil der noch für heute geplanten Ankünfte und Abflüge gestrichen. Betroffen sind derzeit 68 Ankünfte (von insgesamt 120) und 60 Abflüge (von insgesamt 107) ab 13.00 Uhr (Stand: heute 13.00 Uhr). Passagiere, die einen Flug von oder nach Hamburg geplant haben, werden gebeten, sich noch vor Ihrer Anreise zum Flughafen mit ihrer Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen. Bei Fragen zu Verspätungen, Ausfällen, Umbuchungen etc. wenden sich Passagiere bitte direkt an die Hotlines der entsprechenden Fluggesellschaften. Als Vorbereitung auf den Sturm hat der Flughafen Hamburg zahlreiche Gegenstände auf dem Vorfeld gesichert. So wurden beispielsweise Kleinflugzeuge in den Flugzeughallen untergebracht oder befestigt und beschwert. Auch Container und andere für die Flugzeugabfertigung benötigten Geräte wurden gesichert. Passagiere und Abholer können sich stets auf der Webside oder per Facebook und Twitter über die aktuelle Lage informieren.

Update 15:00 Uhr

Aufgrund der starken Winde, ausgelöst durch das Sturmtief „Xaver“, ist die Abfertigung auf den Vorfeldern des Hamburger Flughafens nicht mehr möglich. Starts und Landungen können noch stattfinden, sofern dies von den jeweiligen Piloten gewünscht wird. Allerdings ist bereits der Großteil der noch für heute geplanten Ankünfte und Abflüge gestrichen.

Update 15:50 Uhr: Inzwischen sind fast alle Norddeutschen Flughäfen von Xaver erfasst worden und stehen größtenteils still. Am City-Airport-Bremen sind zahlreiche Flüge gestrichen worden. Am Flughafen Rostock-Laage steht in der Anzeigentafel groß „keine Flüge“.

Update 16:45 Uhr

Abfertigung am Hamburg Airport weiterhin eingestellt

Anzeigetafel Foto: Bildarchiv Hamburg Airport

Aufgrund der starken Winde, ausgelöst durch das Sturmtief „Xaver“, ist die Abfertigung auf den Vorfeldern des Hamburger Flughafens voraussichtlich bis Betriebsende um 24 Uhr nicht möglich. Starts und Landungen können bis Betriebsende noch stattfinden, sofern dies von den jeweiligen Piloten gewünscht wird. Allerdings ist bereits der Großteil der noch für heute geplanten Ankünfte und Abflüge gestrichen. Wie lange die Abfertigung noch eingestellt sein wird, ist derzeit nicht abzusehen. Ausschlaggebend dafür ist die Entwicklung der Wetterlage. Passagiere, die einen Flug von oder nach Hamburg geplant haben, werden gebeten, sich mit ihrer Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen. Bei Fragen zu Verspätungen, Ausfällen, Umbuchungen etc. wenden sich Passagiere bitte direkt an die Hotlines der entsprechenden Fluggesellschaften.

Update 21:00 Uhr

Der Flughafen Hamburg will am Freitag den Flugbetrieb ab 6 Uhr wieder aufnehmen. Das teilte der Airport am Donnerstagabend mit. Es werde jedoch trotzdem zu Flugausfällen oder Verspätungen kommen. Bereits am Donnerstag seien einige Flüge von 400 geplanten An- und Abflügen am Freitag gestrichen worden. So war bereits am Abend klar, dass von 29 zwischen 6 und 8 Uhr geplanten Abflügen 25 ausfallen werden. Von den am Donnerstag geplanten 377 An- und Abflügen waren 120 Flüge ausgefallen oder wurden umgeleitet, so der Flughafen. Am Abend war die gesamte Abfertigung eingestellt worden. Auch am Flughafen Bremen waren nach den Planungen vom Donnerstagabend von 15 geplanten Abflügen bis 12 Uhr 7 bereits abgesagt. Die für den Nachmittag geplanten Abflüge in Bremen sollten jedoch planmäßig stattfinden.

Update 06:00 Uhr am 6.12.

Aufgrund der aktuellen Wetterprognosen wird mit Betriebsbeginn um 06.00 Uhr die Abfertigung am Hamburg Airport wieder aufgenommen. Trotz Aufnahme der Abfertigung wird es zu Beeinträchtigungen durch Sturm und Schnee kommen. Zudem sind bereits einige Flüge in der ersten Tageshälfte gestrichen.

Passagiere, die einen Flug von oder nach Hamburg geplant haben, werden gebeten, sich mit ihrer Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen. Bei Fragen zu Verspätungen, Ausfällen, Umbuchungen etc. wenden sich Passagiere bitte direkt an die Hotlines der entsprechenden Fluggesellschaften.

Update 13:00 Uhr am 6.12.

Seit Betriebsbeginn um 6.00 Uhr ist die Abfertigung am Hamburg Airport nur phasenweise möglich. Diese muss aufgrund von weiterhin bestehenden starken Sturmböen und damit verbundenem Niederschlag immer wieder unterbrochen werden. Die Wetterlage bleibt heute voraussichtlich noch bis um 18.00 Uhr unbeständig. Auch am Nachmittag ist mit Flugausfällen und Verspätungen zu rechnen.

Heute wurden bisher 97 von 400 An- und Abflügen gestrichen.

Passagieren, die einen Flug von oder nach Hamburg geplant haben, wird weiterhin empfohlen, den aktuellen Status ihres Fluges bei der gebuchten Airline in Erfahrung zu bringen-

Quelle: PM Hamburg Airport /airportzentrale.de/dts Nachrichtenagentur