Star Alliance Mitglied Turkish Airlines: Bestellung für 117 Airbus-Flugzeuge unterzeichnet

Werbung
Vlnr.: Hamdi Topçu, Vorstandsvorsitzender von Turkish Airlines und Fabrice Bregier, Präsident und CEO von Airbus anlässlich der Unterzeichnung in Istanbul. Foto: Bildarchiv TK

Turkish Airlines unterzeichnete den größten Auftrag in der Geschichte der türkischen zivilen Luftfahrt: Die Bestellung von 117 neuen Flugzeugen. An der Vertragsunterzeichnung in der Zentrale von Turkish Airlines in Istanbul nahmen der türkische Finanzminister Mehmet Şimşek, Verkehrsminister Binali Yıldırım, der Vorstandsvorsitzende von Turkish Airlines Hamdi Topçu, Turkish Airlines CEO Dr. Temel Kotil und der Präsident und CEO von Airbus Fabrice Bregier teil.

Der Vertrag beinhaltet die Lieferung von 25 Maschinen des Typs A312, 4 A320 NEO, 53 A321 NEO und Optionen auf 35 weitere Flugzeuge der A 321 Neo-Serie bis zum Jahr 2015.

Durch das Abkommen wird die Flotte von Turkish Airlines auf 375 Flugzeuge ausgebaut, inklusive Cargo-Maschinen. Gleichzeitig verringert sich das durchschnittliche Alter des Flottenparks bis Ende 2020 von derzeit 6,6 Jahren auf dann nur 5 Jahre.

„Durch erhebliche Investitionen und stete Wachstumszahlen hat Turkish Airlines seine Position behaupten können und wir setzen diese Expansion weiter fort. Die Entscheidung für den Flottenausbau und der entsprechende Auftrag waren ein bedeutender Meilenstein im Rahmen unserer Wachstumsziele. Mit diesem Auftrag geben wir die größte Bestellung in der Geschichte der zivilen Luftfahrt in der Türkei bekannt. Heute unterschreiben wir ein Abkommen mit Airbus, das es Turkish Airlines ermöglichen wird, die gesetzten Ziele für das Jahr 2023 zu erreichen – in diesem Jahr feiert die Türkische Republik ihren einhundertsten Geburtstag. Der Vertrag ist ein riesiger Schritt für Turkish Airlines auf dem Weg zur größten Fluglinie Europas“, sagte Hamdi Topçu, Vorstandsvorsitzender von Turkish Airlines.

“Ich bin überaus glücklich hier in der Türkei zu sein und die größte Bestellung der türkischen zivilen Luftfahrt mit zu unterschreiben. Diese neue A320/A321 NEO-Bestellung von Turkish Airlines ist ein erneuter Beweis dafür, dass unser Flugzeug seit dem ersten Produktionstag Rekorde schreibt”, so Fabrice Bregier, Präsident und CEO von Aırbus.

Über Turkish Airlines:

Als eine der am dynamischsten wachsenden Fluggesellschaften kann Turkish Airlines auf zahlreiche Erfolge bei den SKYTRAX World Airline Awards verweisen: Beste Airline Europas (2011, 2012), Beste Airline Südeuropas (2009, 2010, 2011, 2012), Bester Sitz der Economy Class weltweit (2011), Bester Sitz der Premium Economy Class weltweit (2012).

Turkish Airlines fliegt aktuell weltweit 221 Destinationen in 99 Ländern mit einer Flotte von 216 Flugzeugen an. In Deutschland fliegt Turkish Airlines bis zu 230 Mal wöchentlich ab Berlin, Bremen, Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Köln, Leipzig, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg und München in die Türkei und bietet über das Drehkreuz Istanbul Atatürk International Airport ideale Anbindungen in den Nahen und Mittleren Osten, nach Afrika und Asien sowie Amerika. Turkish Airlines ist Mitglied der Star Alliance.

Quelle: PM Turkish Airlines