Sanad und airberlin erweitern Zusammenarbeit bei Triebwerksfinanzierung

Werbung
Foto: Bildarchiv airberlin

Abu Dhabi: Sanad Aero Solutions GmbH („Sanad“), ein Unternehmen der Mubadala-Group für Finanzierungs- und Leasinglösungen im Bereich der Ersatztriebwerke und Komponenten, hat die langfristigen Leasingbeziehungen zu airberlin erweitert. Drei neue CFM-56 Triebwerke kamen zu dem bestehenden Portfolio von elf Ersatztriebwerken hinzu, die über einen Sale-and-Lease-Back-Vertrag finanziert werden. Mit dem neuen Vertrag wird die operative Effizienz der airberlin weiter gesteigert. Die Leistungen werden über das globale Netzwerk von Mubadala für Wartungs-, Reparatur- und Überholungsdienste („Maintenance Repair and Overhaul“ – MRO) erbracht.

Durch diese Transaktion hat die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands Zugang zu einem optimalen Bestand an Ersatztriebwerken für den eigenen operativen Bedarf. Überschüssige Triebwerkskapazität wird in dem Sanad- und Mubadala-MRO-Netz eingesetzt und von weiteren Kunden in Anspruch genommen.

Phil Carroll, Chief Commercial Officer von Sanad: „Sanad freut sich, die langfristige Beziehung zu airberlin weiter auszubauen. Mit der Erweiterung um diese drei Triebwerke werden die operativen Bedürfnisse der airberlin auch während der Spitzenzeiten der Wartung abgedeckt. Gleichzeit wird ein Leasing-Pool geschaffen, bei dem überschüssige Kapazität unseren MRO-Kundenstamm zugutekommt. Dies ist ein typisches Beispiel unserer Fähigkeit, für unsere Kunden Wertzuwächse zu schaffen. Es belegt auch die Fähigkeit unseres Netzwerks, dem globalen Luftfahrtmarkt innovative und flexible Finanzierungslösungen anzubieten.“

Bestandteil des Zehnjahresvertrags sind umfassende Wartungs- und Instandsetzungs-dienste für über 300 CF56-7B, CF56-5B und PW4168 Triebwerke der airberlin durch SR Technics. Damit wird die gesamte Airbus- und Boeing-Flotte einschließlich dieser drei Zusatztriebwerke abgedeckt.

Ulf Hüttmeyer, Chief Financial Officer von airberlin, sagt: „Die Ergänzung unseres Bestands um drei Triebwerke garantiert, dass wir den Betrieb unserer Airbus- und Boeing-Flugzeuge optimieren können. Wir erhalten ferner die Flexibilität, unsere Investitionen genau dem Bedarf anzupassen. Unser langfristiger Vertrag mit Sanad und dem Mubadala Aerospace MRO-Netz ist Teil unserer Ausrichtung, innovative Verfahren zu nutzen, um in dem stark umkämpften Luftfahrtmarkt erfolgreich agieren zu können.“

Sanad wurde im Jahr 2010 gegründet und hat ihr Portfolio seitdem auf ein verwaltetes Vermögen von mehr als 550 Mio. US-Dollar gesteigert. Das Unternehmen unterstützt

eine wachsende Zahl führender Fluggesellschaften wie unter anderem Etihad, airberlin, Virgin Australia, Garuda, Finnair.

Über Sanad

Die Sanad Aero Solutions GmbH („Sanad“) ist ein branchenweit führendes Unternehmen für integrierte Finanzierungs- und Leasinglösungen für Ersatztriebwerke und Flugzeugkomponenten. Das Unternehmen, dessen verwaltetes Vermögen mehr als 550 Mio. US-Dollar beträgt, unterstützt ein wachsendes Portfolio von Fluggesellschaften in der MENA-Region, Europa und Asien. Sanad wurde im Jahr 2010 mit der Unternehmenszentrale in der Schweiz gegründet. Niederlassungen werden in Zürich und Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, unterhalten.

Sanad ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Mubadala, einer Investment- und Entwicklungsgesellschaft aus Abu Dhabi. Sie gehört zu der Mubadala Aerospace, einem Geschäftszweig, der Abu Dhabi dabei unterstützt, ein globales Zentrum der Luftfahrt zu werden. Sanad gehört mit Abu Dhabi Aircraft Technologies LLC (ADAT) und SR Technics zu dem globalen MRO-Netz der Mubadala Aerospace.

Über airberlin:

airberlin ist eines der führenden Luftfahrtunternehmen in Europa und fliegt zu 150 Destinationen in
 40 Ländern. Die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands beförderte im Jahr 2012 mehr als 33 Millionen Fluggäste. Durch die strategische Partnerschaft mit Etihad Airways, die zu 29,21 Prozent an airberlin beteiligt ist, und die Mitgliedschaft in der Luftfahrtallianz oneworld® verfügt airberlin über ein globales Streckennetz. Die Airline mit dem preisgekrönten Service bietet mit 14 Airlines weltweit Flüge unter gemeinsamer Flugnummer an. Die Flotte hat ein Durchschnittsalter von fünf Jahren und gehört zu den jüngsten und ökoeffizientesten in Europa.

Quelle: PM airberlin